SYNERGETICS – Synergies for Green Transformation of Inland and Coastal Shipping
Die Binnen- und Küstenschifffahrt steht vor großen Herausforderungen im Hinblick auf eine deutliche Reduzierung der Treibhausgas- und Luftschadstoffemissionen, die sich aus den Anforderungen des europäischen Green Deal und der Taxonomieverordnung ergeben, sowie der Tatsache, dass eine verbesserte Umweltleistung für den Sektor immer wichtiger wird, um wettbewerbsfähig zu bleiben. SYNERGETICS (Synergies for Green Transformation of Inland and Coastal Shipping) ist eine Horizon Europe Innovation Action, ein besonders anwendungsnahes Verbundprojekt, das sich mit den Möglichkeiten der Emissionsreduktion in der Binnen- und Küstenschifffahrt durch Nachrüstungslösungen befasst.
LIFE Boat 4 Sturgeon
Das übergeordnete Ziel dieses LIFE-Projektes ist es dazu beizutragen, die vier verbliebenen Donaustörarten vor dem Aussterben zu bewahren: den Sterlet, den Waxdick, den Sternhausen und den Hausen.
Flussbauliches Gesamtprojekt – Maßnahmenkatalog Donau östlich von Wien
An der frei fließenden Donau östlich von Wien werden wasserbauliche Maßnahmen umgesetzt, um die sinkenden Wasserspiegellagen zu stabilisieren, einzigartigen Lebensraum in den Donau-Auen zu bewahren und die Wasserstraßen-Infrastruktur an den Erfordernissen einer sicheren und wirtschaftlichen Donauschifffahrt auszurichten. Um diese Ziele zu erreichen, werden laufend Erhaltungstätigkeiten durchgeführt sowie wasserbauliche Optimierungsprojekte umgesetzt.
weitere Projekte
- begonnen 2015
viadonau führt im Auftrag der Wasserverbände für den Marchhochwasserschutzdamm Marchegg-Zwerndorf und für den March-Thaya-Hochwasserschutzdamm Angern-Bernhardsthal die Generalsanierung der Hochwasserschutzdämme entlang der March und unteren Thaya sowie an den Zubringerbächen Weidenbach, Sulzbach, Jedenspeigenbach und Zaya durch
-
Prominent entwickelt vielversprechende Technologien in der Binnenschifffahrt weiter. Die Forschungsergebnisse fließen in einen Roll-out Plan ein, welcher den Weg für die Anwendung der innovativen Lösungen im großen Maßstab ebnen soll.
- begonnen 2015
Im Rahmen der RIS Entwicklung werden neue nationale Anforderungen bewertet, mit dem DoRIS Betrieb und den involvierten Teams (z.B. Hydrologie) abgestimmt und mit Hilfe externer Softwaredienstleister umgesetzt.
- begonnen 2015
Die Naufahrt leistet Beiträge zum Wasserstraßenmanagement, der Gewässeraufsicht, der Streckenpflege und dem Schleusenbetrieb.
- begonnen 2015
Das Projekt unterstützt die Arbeitsgruppe „Administrative Prozesse“ der Donauraumstrategie bei der Umsetzung der ausgearbeiteten Empfehlungen zur Beschleunigung und Vereinfachung von Grenzkontrollen im Donauraum.
- begonnen 2015
Das von viadonau betriebene Messnetz zeichnet stetig unterschiedlichste Daten auf und wird laufend erweitert und optimiert.
- begonnen 2015
Die DoRIS Webseite wird laufend aktualisiert und erweitert, um den Nutzern der Wasserstraße stets genaue und aktuelle Informationen anbieten zu können.
- begonnen 2015
Im Zuge des Forschungsprojektes WAMS II wird das bestehende Waterway Asset Management System (WAMS) weiterentwickelt.
- begonnen 2015
Ziel der Aktivität ist die Verwaltung und Weiterentwicklung der hydrodynamischen Modellierungen für Donau, March und Thaya sowie deren Bereitstellung für andere Unternehmensbereiche und externe Partner.
- begonnen 2015
Ziel des Projekts ist die Etablierung, Erhaltung und Förderung lebensfähiger Sterletpopulationen in den letzten freien Fließstrecken der österreichischen Donau, nämlich östlich von Wien und in der Wachau.