06.03.2023

SYNERGETICS – Synergies for Green Transformation of Inland and Coastal Shipping

Die Binnen- und Küstenschifffahrt steht vor großen Herausforderungen im Hinblick auf eine deutliche Reduzierung der Treibhausgas- und Luftschadstoffemissionen, die sich aus den Anforderungen des europäischen Green Deal und der Taxonomieverordnung ergeben, sowie der Tatsache, dass eine verbesserte Umweltleistung für den Sektor immer wichtiger wird, um wettbewerbsfähig zu bleiben. SYNERGETICS (Synergies for Green Transformation of Inland and Coastal Shipping) ist eine Horizon Europe Innovation Action, ein besonders anwendungsnahes Verbundprojekt, das sich mit den Möglichkeiten der Emissionsreduktion in der Binnen- und Küstenschifffahrt durch Nachrüstungslösungen befasst.

30.09.2022

LIFE Boat 4 Sturgeon

Das übergeordnete Ziel dieses LIFE-Projektes ist es dazu beizutragen, die vier verbliebenen Donaustörarten vor dem Aussterben zu bewahren: den Sterlet, den Waxdick, den Sternhausen und den Hausen.

08.06.2017

Flussbauliches Gesamtprojekt – Maßnahmenkatalog Donau östlich von Wien

An der frei fließenden Donau östlich von Wien werden wasserbauliche Maßnahmen umgesetzt, um die sinkenden Wasserspiegellagen zu stabilisieren, einzigartigen Lebensraum in den Donau-Auen zu bewahren und die Wasserstraßen-Infrastruktur an den Erfordernissen einer sicheren und wirtschaftlichen Donauschifffahrt auszurichten. Um diese Ziele zu erreichen, werden laufend Erhaltungstätigkeiten durchgeführt sowie wasserbauliche Optimierungsprojekte umgesetzt.

weitere Projekte


  • Die österreichischen Donau River Information Services - DoRIS sind seit 2006 in Betrieb und entsprechend in die Jahre gekommen sind die Infrastruktur und die eingesetzten Technologien für eine der Hauptfunktionen von DoRIS zur Unterstützung von Verkehrsinformationen auf Basis des Inland-AIS Standards. Daher wird laufend an der schrittweisen Erneuerung relevanter Systemelemente gearbeitet.

  • Das Projekt zielt darauf ab, das öffentliche Liegestellenangebot für die Großschifffahrt (Güter- und Personenschifffahrt) an der österreichischen Donau entsprechend des Kundenbedarfs und der rechtlichen Vorgaben weiterzuentwickeln.

  • Ziel der laufenden Aktivität ist die Verankerung der Binnenschifffahrt (Innovationsbedarf hinsichtlich Infrastruktur, Digitalisierung, Aus- und Weiterbildung sowie Flottenmodernisierung) in den europäischen Forschungsagenden und damit ihre Berücksichtigung in diversen Förderprogrammen.

  • Die überarbeitete "Dienstvorschrift Hochwasserdienst" wurde 2018 in Kraft gesetzt.

  • begonnen 2015

    Im Zuge der Aktivität wird eine Verwaltungsreform der Donauhochwasserschutz-Konkurrenz (DHK) vorbereitet, für die viadonau als gesetzlich definierte geschäftsführende Stelle agiert.

  • begonnen 2015

    Seit 2019 erfolgt die laufende Ausrollung und Optimierung der Fernüberwachung von schwimmenden Fahrwasserzeichen. Im Rahmen des Projekts RIS COMEX wird daher das Ziel verfolgt, die genaue Lageinformation der Fahrwassertonnen an Bord von Schiffen nutzbar zu machen und den Schiffsführern damit die Navigation zu erleichtern. Die Fahrwassertonnen sollen über die Navigationskartenanzeigesoftware an Bord der Schiffe dargestellt werden.

  • Um Vorschriften und Regelungen im Bereich der Binnenschifffahrt aktiv mitzugestalten, nimmt viadonau an mehreren Expertenausschüssen teil. Ziel ist dabei die Vermittlung von Fachwissen in Hinblick auf nautisch-technische Innovationen in der Binnenschifffahrt (mit Schwerpunkt auf die Donauschifffahrt).

  • Beim Auftreten einer Krise ist es essenziell, auf vorbereitete Prozesse, Abläufe und Checklisten zurückgreifen zu können, um Fehler zu vermeiden. Der interne Prozess „Krise abwickeln“ und die notwendigen Unterlagen wurden 2017 umfassend überarbeitet.

  • 2017 startete viadonau ein Projekt zur Standardisierung der Einsatzkarten, die sowohl im Hochwasserdienst als auch im Fall von Havarien oder ähnlichen Ereignissen von unterschiedlichen Behörden und Einsatzorganisationen verwendet werden.

  • Die Digitalisierung vor allem der Informationsflüsse ist ein notwendiger und wesentlicher Schritt um die Binnenschifffahrt weiter zu entwickeln sowie die Attraktivität und Konkurrenzfähigkeit den anderen Verkehrsmodi gegenüber weiter zu stärken. Ziel von DIWA ist die Erarbeitung eines Masterplans samt Roadmap zur Entwicklung und Umsetzung der Digitalisierung der Binnenschifffahrt.