In Haslau und Regelsbrunn sind die Geologen am Zug

06.11.2023 - Kommenden Winter werden in Haslau und Regelsbrunn zur Projektvorbereitung geologische / geotechnische Untersuchungen durchgeführt. Dazu wird auch gelegentlich ein Bagger, Bohrgerät oder eine Ramme in der Au zu sehen sein. Die Untersuchungen geben Aufschluss über die geologischen Gegebenheiten und die Bodenzusammensetzung.
Unterdessen laufen die Genehmigungsverfahren für das große Renaturierungsprojekt weiter.

***

Fachexkursion slowakischer Donauexpert:innen

19.09.2023 - Die slowakisch-österreichische Zusammenarbeit ist ein wesentlicher Bestandteil von Dynamic LIFE Lines Danube. Am 19. September 2023 besuchte eine große Delegation slowakischer Donauexpert:innen den Spittelauer Arm. Auch diesmal gelang es, viele unterschiedliche Organisationen für einen gemeinsamen Austausch zusammenzubringen.

***

MERLIN erweitert den Spittelauer Arm

07.09.2023 - viadonau wird im Rahmen des HORIZON 2020 Forschungsprojekts MERLIN den Spittelauer Arm mit einem Uferrückbau stromab der Mündung erweitern. So wird noch mehr hochwertiger Auen-Lebensraum geschaffen. An diesem Vorhaben sind über 40 Partner aus ganz Europa beteiligt, darunter viele Forschungseinrichtungen. Die Erkenntnisse aus den österreichischen Donauauen helfen, künftige Renaturierungsprojekte in Europa besser umsetzen zu können. Besonders eng ist die Zusammenarbeit mit unseren ungarischen Donau-Kollegen, welche heute den Nebenarm und den künftigen Uferrückbau besichtigen konnten.

***

Projektvorstellung Haslau-Regelsbrunn

25.06.2023 - Wie angekündigt stellte viadonau im Zuge des Jugendfischens des Fischereivereins Haslau-Maria Ellend den Anrainer:innen erneut das Gewässervernetzungsprojekt Haslau-Regelsbrunn an einem eigenen Informationststand vor. Ein besonderes Highlight war sicher unser Schwerpunkt "Wasserbau von Mensch und Tier" mit interessanten Biber-Vorträgen für Kinder.

***

Besuch Sinkevičius und Gewessler

02.06.2023 – Anlässlich des Arbeitsbesuchs von EU-Kommissar für Umwelt, Meere und Fischerei, Virginijus Sinkevičius, in Wien stellte viadonau dem Kommissar und Klimaschutzministerin Leonore Gewessler aktuelle LIFE Renaturierungs- und Artenschutzprojekte vor. Anhand der Wiederanbindung des Spittelauer Arms wurden die Funktionsweise und die Auswirkungen von Renaturierungsprojekten an der Donau vorgestellt. Die Gäste beeindruckte insbesondere die Geschwindigkeit, in der sich hochwertige Lebensräume nach den Bauarbeiten entwickeln.

***

LIFEerlebnis - Infotag für Anrainer:innen

21.05.2022 - Anlässlich des 30. Jahrestages des LIFE-Förderprogramms der EU fand am 21.05.2022 eine Informationsveranstaltung beim Gewässervernetzungsprojekt Haslau-Regelsbrunn statt. Die Wiederanbindung des verzweigten Nebenarms an die Donau erfolgt im LIFE Projekt „Dynamic LIFE Lines Danube“. Expert:innen des Nationalparks Donau-Auen, des WWF Österreich und der viadonau informierten die Besucher:innen im Zuge von Rundgängen und an zwei Informationsständen über das LIFE Programm und die geplanten Renaturierungsmaßnahmen zur Bewahrung der Donau-Auen. Parallel hierzu lief auch eine Veranstaltung der slowakischen Projektpartner.

***

Weltwassertag 2022

22.03.2022 - In unserer Aussendung zum heutigen Weltwassertag 2022 stellen wir die Bedeutung der Auenlandschaft am Donau-Südufer zwischen Haslau und Regelsbrunn vor. Das Gebiet ist ein besonders wertvoller Teil des Nationalpark Donau-Auen. Allerdings ist dieser "Wasserwald" dabei allmählich zu verlanden. Dynamic LIFE Lines Danube soll es für künftige Generationen bewahren. Es braucht mehr Wasser für die Au. Die Planungsarbeiten hierzu befinden sich kurz vor dem Abschluss. Link zur Aussendung.

***

Umfrage - Ihre Meinung zählt!

02.03.2022 - Ihre Meinung ist uns wichtig! Aus diesem Grund haben wir eine online Umfrage gestartet, um das Dynamic LIFE Lines Danube zu optimieren.
Die Umfrage ist bis 31. Mai 2022 geöffnet und nimmt ca. 10 Minuten Ihrer Zeit in Anspruch. Sie bleiben bei Ihrer Teilnahme vollkommen anonym.
Als Dankeschön für Ihre Teilnahme haben Sie die Möglichkeit, eine Bootsfahrt im Nationalpark Donau-Auen für 2 Personen zu gewinnen!
> Link zum Fragebogen

***

Erste Planungsergebnisse in der Slowakei

20.12.2021 - Ende Dezember 2021 wurde die erste Studie für die Renaturierung von Nebenarmen an der slowakischen Donau fertig gestellt. Die Studie wird im Rahmen der Abstimmung der Maßnahmen mit der Flußgebietsverwaltung und mit anderen Stakeholdern Verwendung finden. Gleichzeitig ist sie die Grundlage für die detailierte technische Dokumentation. Für den Bereich Sihoť Insel wurden mehrere Varianten erarbeitet, welche die Nutzung als Brunnen-Schutzgebiet berücksichtigen. Auch für den Bereich Istragov Insel / Foki Arm wurden Lösungen erarbeitet. In der Studie stand die Flussmorphologie - historische Entwicklung, derzeitiger Zustand, Renaturierungspotentiale - im Mittelpunkt.

***

Vorbereitungen für das Pflanzen heimischer Baumarten

20.12.2021 - Im November und Dezember 2021 wurden insgesamt 7 Hektar Auflächen für das Pflanzen von Jungbäumen vorbereitet. Alle Flächen befnden sich in der nähe von Nebenarmen und dem alten Donau-Flussbett in der Region Gabčíkovo. Im Projekt werden wieder Auen-typische Baumarten gepflanzt: Silberweiden Silber-Pappel (Salix alba), Schwarz-Pappel (Populus nigra) aber auch Eichen (Quercus robur).

***

Sammlung und Aussaat von Baumsamen

01.11.2021 - Auf der Grundlage der Daten aus der Kartierung gesunder erwachsener Bäume der heimischen Eschen- und Ulmenarten, wurden die am besten geeigneten Bäume für die Saatgutsammlung und die anschließende Anzucht von Setzlingen ausgewählt. Nach der Reifung wurden die Samen der ausgewählten Bäume gesammelt, geerntet und im Herbst ausgesät. Außerdem wurde ein Zertifizierungsverfahren eingeleitet, so dass die ausgewiesenen Pflanzungen offiziell an geeigneten Standorten im slowakischen Teil des Projektgebiets Donau-Auen angelegt werden können.

***

Filmreifer Auftritt für den Spittelauer Arm

30.09.2021 - Unser Spittelauer Arm lieferte am Dienstag einen besonderen Fernsehmoment zur besten Sendezeit. In Teil 1 der Universum-Dokumentation "Naturerbe Österreich - Die Nationalparks" wurde der neu angebundenen Nebenarm präsentiert. Schon kurz nach der Anbindung kann der neu geschaffene Lebensraum auch mit Österreichs schönsten Landschaften konkurrieren. ÖsterreicherInnen können die Sendung noch 5 Tage lang in der ORF TV-Thek nachsehen (Zeitstempel: 20:20). Unser Bild zeigt vier Screenshots aus der Sendung (Interspot/ORF).

***

Du schätzt und schützt, was Du kennst

17.09.2021 - Auch im Jahr 2021 wurden die Sommermonate wieder für Exkursionen in unsere slowakischen Projektgebiete genutzt. Die perfekte Gelegenheit, um sich einen Eindruck über Ziele und Maßnahmen von Dynamic LIFE Lines Danube zu informieren. Ohne Renaturierungsmaßnahmen, wie sie hier geplant sind, könnten die eindrucksvollen Landschaften der Donau-Auen in Österreich und der Slowakei bald der Vergangenheit angehören. Familien wurden die Bedürfnisse der Auen-typischen Pflanzen und Tiere erläutert. Mit den Kolleg:innen von SOS/BirdLife Slovakia gab es einen Expert:innenaustausch.

***

Wir vernetzen auch unser Wissen!

09.07.2021 - Heute besuchte eine große slowakische Delegation, bestehend aus Mitarbeitern des Umweltministeriums und anderer Organisationen mit Donau-Bezug, die österreichischen Wasserbauvorhaben von Dynamic LIFE Lines Danube. Die Fachexkursion wurde von der ŠOP SR - Dunajské luhy Protected Landscape Area Administration, der Wassersektion des slowakischen Umweltministeriums , der Stadt Bratislava und von Projektpartner BROZ organisiert. Im Hintergrund des Gruppenbilds ist die riesige neue Ausströmöffnung des Spittelauer Arms zu sehen.

***

Haslau-Regelsbrunn – Einbindung der Bevölkerung schafft Transparenz und Mehrwert

28.06.2021 - Am 18. und 25. Juni 2021 veranstaltete das Projektteam Exkursionen in Kleingruppen für die Anrainergemeinden Haslau-Maria Ellend und Scharndorf. Den Teilnehmer*innen wurden von den Experten die Verlandung des Nebenarmsystems Haslau-Regelsbrunn sowie die drastisch sinkenden Fischbestände vor Augen geführt. Die Gewässervernetzung wird diesen Entwicklungen gegensteuern. Das Projekt leistet auch einen wichtigen Beitrag zur Stabilisierung der Stromsohle und der Wasserspiegel im Donauabschnitt. Die Teilnehmer*innen konnten dabei Fragen und Anregungen direkt an das Projektteam richten. Vor den Exkursionen erging eine Projektinformation an alle Haushalte.

***

Exkursionen für Anrainerinnen und Anrainer

14.06.2021 - Wir möchten Ihnen als Anrainerin bzw. Anrainer die Gewässervernetzung Haslau-Regelsbrunn persönlich vorstellen und unsere Projektmaßnahmen mit Ihnen diskutieren. COVID-19 bedingt führen wir Exkursionen in Kleingruppen durch. Am 18.06. hat die Veranstaltung für die Gemeinde Scharndorf bereits stattgefunden. Am 25.06. sind wir in der Gemeinde Haslau - Maria Ellend. Anmeldung erforderlich. Aufgrund der begenzten Teilnehmeranzahl können wir nur BewohnerInnen der beiden Standortgemeinden betreuen. Weitere Informationen erhalten Sie auf den Informationsseiten für die Gemeinde Scharndorf bzw. für die Gemeinde Haslau - Maria Ellend.

***

Gewässervernetzung Spittelauer Arm eröffnet!

03.05.2021 - Heute wurde unsere Gewässervernetzung Spittelauer Arm in Form einer Bootsbefahrung feierlich eröffnet! Vom eindrucksvollen Ergebnis der Renaturierungsmaßnahmen überzeugten sich Staatssekretär Magnus Brunner, Niederösterreichs Landeshauptfrau-Stellvertreter Stephan Pernkopf, Wiens Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky, Nationalparkdirektorin Edith Klauser und WWF Austria Geschäftsführerin Andrea Johanides gemeinsam mit viadonau-Geschäftsführer Hans-Peter Hasenbichler. Damit ist die erste Baumaßnahme von Dynamic LIFE Lines Danube fertiggestellt! Mehr in dieser News.

***

Was hat Prinz Philip mit Dynamic LIFE Lines Danube zu tun?

03.05.2021 - Der kürzlich verstorbene Prinz Philip war nicht nur Ehemann der englischen Königin Elizabeth II., sondern auch Präsident des WWF International. In dieser Funktion besuchte er am 03.05.1984  den Spittelauer Arm per Boot, um sich gegen das geplante Kraftwerk Hainburg stark zu machen. Auf den Tag genau 37 Jahre später wurde die Gewässervernetzung Spittelauer Arm mit einer weiteren Bootsfahrt eingeweiht. Hätte ihm wohl gefallen. Bericht auf derstandard.at.

***

Gewässervernetzung Haslau-Regelsbrunn - Gemeindeinformationen

21.04.2021 - Die Detailplanung der Renaturierungsmaßnahmen ist nun so weit fortgeschritten, dass wir die wichtigsten Informationen für die Anrainergemeinden Haslau-Maria Ellend und Scharndorf auf je einer Übersichtsseite zusammen stellen konnten.
Mehr dazu unter folgenden Links: Gemeindeinformation Scharndorf für den Abschnitt Regelsbrunn bis Wildungsmauer (Visualisierung links im Bild). Gemeindeinformation Haslau-Maria Ellend für den Abschnitt Fischa bis Haslau (Visualisierung rechts im Bild).

***

Erste Projektbäume wachsen in den Himmel!

13.03.2021 - Gemeinsam mit Freiwilligen haben wir im slowakischen Teil des Projektgebiets den ersten Bestand an heimischen Baumarten gepflanzt. Insgesamt 400 Weidensetzlinge werden zur schrittweisen Wiederherstellung der Artenzusammensetzung der ursprünglichen Auenwälder an der Donau beitragen.
Für alle Teilnehmer, die bei der Pflanzung des ersten Projekt-Auenwaldes mitgeholfen haben, war die Veranstaltung mit der Vorstellung des LIFE-Projekts, des Natura 2000-Netzwerks und der geplanten Projektaktivitäten verbunden. Zum Abschluss gab es noch eine kurze Exkursion in einen schönen Teil des Projektgebiets.

***

Unser Projekt im LIFE Kalender 2021

01.02.2021 - Schon umgeblättert? Der Februar im offiziellen LIFE Kalender 2021 ist unserem Renaturierungsprojekt "Dynamic LIFE Lines Danube" gewidmet! Was für eine Ehre, denn nur 12 Projekte der letzten Jahre aus ganz Europa konnten ausgewählt werden. Da macht es uns auch nichts, dass es der kürzest mögliche Monat wurde. Wir wünschen einen schönen und gesunden Februar!

***

Durchstich am Spittelauer Arm

10.09.2020 - Höhepunkt einer jeden Nebenarmanbindung ist der Beginn der Öffnung des Einlaufbereichs. Ab sofort ist der Spittelauer Arm nahezu ganzjährig vom Donauwasser durchströmt. Die noch kleine Öffnung wird in den nächsten Wochen zu einer großzügigen Einlaufbereich erweitert.

Fotoreihe: Durchstich beim Spittelauer Arm; Foto: © viadonau/Zinner

***

Die Donau-Auen der Slowakei entdecken

22.10.2020 - Exkursionen in die slowakischen Projektgebiete von Dynamic LIFE Lines Danube sind wichtig zur Vorbereitung der geplanten Renaturierungen. Die Donau-Auen bieten viel Freiraum für Information und Diskussion. Trotz Pandemie konnte die warme Jahreszeit genutzt werden, um Familien und Stakeholdern unsere Vorhaben und das Natura 2000 Netzwerk näher zu bringen. Wir durften Expert:innen aus vielen Bereichen und auch Vertreter:innen des EU Parlaments durch die Auenlandschaft führen. Im Kajak erkennt man die Beeinträchtigungen des Wasserregimes durch die Gabčíkovo Kraftwerksanlagen besonders eindrucksvoll. Anbei ein paar Eindrücke zu unseren Kommunikationsmaßnahmen.

***

Spittelauer Arm – Die Bauarbeiten aus der Sicht eines Seeadlers

19.08.2020 - Die Wiederanbindung des Spittelauer Arms gegenüber Hainburg ist im vollen Gange. In unmittelbarer Nachbarschaft von Seeadler-Horsten entsteht hier ein etwa 4 km langes Nebengewässer. Das Baukonzept nimmt auf die Bedürfnisse der majestätischen Greifvögel besondere Rücksicht und die Arbeiten werden vom Nationalpark Donau-Auen als Projektpartner überwacht.
Erhalten Sie spannende Einblicke in die Baumaßnahmen am Spittelauer Arm in unserem Kurzfilm aus der Perspektive eines Seeadlers.

***

Dynamische Nebenarme gestalten die Landschaft

19.06.2020 - Ist der Spittelauer Arm einmal durchströmt, wird er durch Erosion und Sedimentation seine Umgebung gestalten. Das ist genau jene Dynamik, die wir mit Dynamic LIFE Lines Danube erreichen wollen. Damit die Entwicklung später im Detail nachvollzogen werden kann, dokumentiert Nationalpark-Kollegin Karoline Zsak die bestehenden Uferstrukturen. Vom Kajak aus geht das besonders gut - auch wenn es derzeit noch oft im Nebenarm an Wasser mangelt.

Mehr dazu finden Sie im Blog des Nationalparks Donau-Auen unter: https://blog.donauauen.at/erhebung-von-uferstrukturen/

***

Krickldammtraverse saniert

20.05.2020 - Durch die Renaturierung von Donau und Auen ändern sich immer wieder auch Wegeverbindungen. Ein eigenes Arbeitspaket von „Dynamic LIFE Lines Danube“ widmet sich dem Wegenetz bzw. Nutzungsmöglichkeiten durch den Menschen. Soeben wurde die Krickeldamm-Traverse saniert. Dieser Einlauf von der Fischa in das Nebenarmsystem Haslau-Regelsbrunn wurde durch ein Hochwasser unpassierbar. Verklausungen und unerwünschte Sedimentablagerungen wurden entfernt.

***

Gemeinsam für mehr Wasser für die Donau-Auen

15.04.2020 - In einer gemeinsamen Presseerklärung stellen Staatssekretär Magnus Brunner, Niederösterreichs Landeshauptfrau-Stellvertreter Stefan Pernkopf, Nationalpark-Direktorin Edith Klauser und viadonau-Geschäftsführer Hans-Peter Hasenbichler das Projekt „Dynamic LIFE Lines Danube“ vor. Sie unterstreichen die Bedeutung der umfangreichen Renaturierungsmaßnahmen für den Lebensraum Donau-Auen.

Link zur Presseerklärung

***

Making of Dynamic LIFE Lines

13.03.2020 - Anfang März wurde nun dem nächsten Querbauwerk zu Leibe gerückt, um die Durchströmung des Spittelauer Nebenarmsystems zu gewährleisten. Unser Lokalaugenschein am Spittelauer Arm zeigt den raschen Baufortschritt beim Rückbau des nördlichen Teils der Spittelauer Traverse.

***

Schluss mit der „Schlamperei“

24.02.2020 - Trotz einer kurzen hochwasserbedingten Bauunterbrechung kommen die Bauarbeiten zur Anbindung des Spittelauer Arms vis-a-vis Hainburg gut voran. Durch Rückbau der sogenannten „Schlamperten Traverse“ - auch „Rauer Wurf“ genannt - ist bereits das erste von vier Querbauwerken vollständig entfernt worden. Weiter geht es nun mit der Spittelauer Traverse. Am Donauufer wurden zwei Umschlagplätze geschaffen, über die der Abtransport der Wasserbausteine per Schiff erfolgen wird. Diese werden am Projektende wieder vollständig entfernt.

***

NEEMO hat zu uns gefunden!

20.02.2020 - Am 18. und 19.02.2020 besuchte uns erstmals unsere Projektbetreuerin von NEEMO. Dieses Konsortium ist für das laufende Monitoring und die Betreuung aller LIFE Projekte zuständig. Nach der Vorstellung des Projektteams und unserer Aufgabenteilung blieb genügend Zeit, die beiden österreichischen Maßnahmen am Spittelauer Arm und in Haslau-Regelsbrunn zu besuchen.

***

Baumaßnahmen am Spittelauer-Arm gestartet

15.01.2020 - Entlang der österreichischen Donau ist die Revitalisierung von zwei großen Nebenarmsystemen vorgesehen. Dazu wurden die Wasserbauarbeiten zur Gewässervernetzung des Spittelauer-Arm gestartet und sind derzeit voll im Gange. Bereits im Dezember 2019 wurden als wesentliche, vorbereitende Maßnahmen die erforderlichen Rodungen durchgeführt. Im Jänner wurde mit der Entfernung des ersten Querbauwerks - der Traverse "Rauer Wurf" - begonnen. Als nächsten Schritt ist der gänzliche Abtrag der "Spittelauer Traverse" vorgesehen.

Ziel ist es die Befestigungen aus Blocksteinen gänzlich zu entfernen, um künftig eine ungehinderte und natürliche Entwicklung des Nebenarms zu ermöglichen. Im Zuge der Arbeiten werden auch immer wieder alte, verschüttete  Blocksteinstrukturen entdeckt, welche ebenfalls abgetragen werden. Die Blocksteine werden am Donauufer gesammelt und später mit dem Schiff abtransportiert.

***

Kick-Off für Dynamic LIFE Lines Danube

15.11.2019 - Am 15. November 2019 fand nach der erfolgreichen Antragsstellung im LIFE Projekt die erste gemeinsame Steuerungssitzung der österreichischen und slowakischen Projektpartner statt. Unser Team bringt hohe Kompetenz für Renaturierungsprojekte und reichlich LIFE-Projekt-Erfahrung mit. Das stimmt zuversichtlich. Unter „Partner & Finanzierung“ stellen wir uns vor. Vom vorangegangenen Kick-Off aller neuen LIFE Projekte am 5. Und 6. November in Brüssel konnten wir viel mitnehmen – auch zwei Flaggen.

***

LIFE Förderung für Dynamic LIFE Lines Danube

16.09.2019 - Es freut uns sehr, dass unser eingereichtes Projekt zur Verbesserung der Lebensräume in den Donau-Auen in das LIFE Programm zur Förderung der Natur und Biodiversität aufgenommen wurde. Mit diesem Programm fördert die EU Verbesserungen in Natura 2000 Schutzgebieten, wie etwa die österreichischen und slowakischen Auen. Wir bedanken uns für das uns entgegengebrachte Vertrauen in die Umsetzung dieses ambitionierten Vorhabens und bei den vielen Unterstützern unseres Förderantrags!