06.03.2023

SYNERGETICS – Synergies for Green Transformation of Inland and Coastal Shipping

Die Binnen- und Küstenschifffahrt steht vor großen Herausforderungen im Hinblick auf eine deutliche Reduzierung der Treibhausgas- und Luftschadstoffemissionen, die sich aus den Anforderungen des europäischen Green Deal und der Taxonomieverordnung ergeben, sowie der Tatsache, dass eine verbesserte Umweltleistung für den Sektor immer wichtiger wird, um wettbewerbsfähig zu bleiben. SYNERGETICS (Synergies for Green Transformation of Inland and Coastal Shipping) ist eine Horizon Europe Innovation Action, ein besonders anwendungsnahes Verbundprojekt, das sich mit den Möglichkeiten der Emissionsreduktion in der Binnen- und Küstenschifffahrt durch Nachrüstungslösungen befasst.

30.09.2022

LIFE Boat 4 Sturgeon

Das übergeordnete Ziel dieses LIFE-Projektes ist es dazu beizutragen, die vier verbliebenen Donaustörarten vor dem Aussterben zu bewahren: den Sterlet, den Waxdick, den Sternhausen und den Hausen.

08.06.2017

Flussbauliches Gesamtprojekt – Maßnahmenkatalog Donau östlich von Wien

An der frei fließenden Donau östlich von Wien werden wasserbauliche Maßnahmen umgesetzt, um die sinkenden Wasserspiegellagen zu stabilisieren, einzigartigen Lebensraum in den Donau-Auen zu bewahren und die Wasserstraßen-Infrastruktur an den Erfordernissen einer sicheren und wirtschaftlichen Donauschifffahrt auszurichten. Um diese Ziele zu erreichen, werden laufend Erhaltungstätigkeiten durchgeführt sowie wasserbauliche Optimierungsprojekte umgesetzt.

weitere Projekte


  • Hauptaugenmerk des Projektes lag auf der Betrachtung des Transport- und Verkehrsmanagements in Schifffahrtskorridoren. Dieser Korridoransatz führte zu neuen Erkenntnissen zur Optimierung und Interoperabilität der Informationsdienste für die Binnenschifffahrt (RIS) und der dahinterliegenden nationalen Infrastrukturen (z.B. DoRIS in Österreich). Maßnahmenpläne für den Zeitraum 2016 - 2020 zum optimierten Einsatz von RIS in Schifffahrtskorridoren wurden erarbeitet.

  • PLATINA 2 (2013 – 2016) war eine europäische Maßnahme, um das NAIADES II Aktionsprogramm zur Qualitätssteigerung der Binnenschifffahrt koordiniert umzusetzen.

  • begonnen 2013

    Im Zuge des Projektes Analyse Schiffbarkeit wurden von viadonau langjährige Pegel- und Durchflussdaten statistisch ausgewertet und für verschiedene Nutzergruppen aus der Industrie und dem Logistiksektor aufbereitet.

  • Ziel ist der ordentliche Weiterbetrieb der europäischen Schiffsdatenbank, welche im PLATINA Projekt von der via donau umgesetzt wurde.

  • Der Polder Soutok ist eine einzigartige Landschaft, geographisch im Westen durch die Thaya, im Osten durch die March und im Süden durch den Zusammenfluss der genannten Fließgewässer begrenzt. Bei Hochwasserereignissen dient er als Überschwemmungs- und Retentionsgebiet um die Hochwasserdurchflüsse zu dämpfen. Ökologisch bietet der Polder ein vielfältiges Mosaik aus Auwald und Wiesen, die Flüsse March und Thaya bilden einen ökologisch sensiblen Feuchtlebensraum. Für den Hochwasserschutz stellt dieses Dreiländereck eine besondere Herausforderung dar und verlangt nach einer detaillierten gemeinsamen Analyse dieses Gebiets.

  • Inland ENCs sind digitale Karten für die Binnenschifffahrt. Das System arbeitet mit Vektordaten, die eine detaillierte Darstellung der Daten ermöglichen und eine einheitliche und klare Darstellung der Informationen gewährleisten.

  • Der Arbeitsbehelf ist ein Leitfaden für eine standardisierte Vorgangsweise von der Grundlagenerhebung über die Kategorisierung von Hochwasserschutzdämmen bis hin zur Darstellung der Prioritäten von Sanierungsmaßnahmen.