Wasserstraße, viadonau

Nach sechs intensiven Jahren ging das von der EU geförderte Projekt RIS COMEX Ende Juni 2022 über die Ziellinie. 13 Länder – Österreich, Belgien, Bulgarien, Kroatien, Tschechische Republik, Frankreich, Deutschland, Ungarn, Luxemburg, Niederlande, Rumänien, Serbien und die Slowakei – arbeiteten gemeinsam an der Ausarbeitung von korridorübergreifenden RIS Services in ganz Europa. Die Erfolge können sich sehen lassen: Die gemeinsam entwickelten und betriebenen Systeme EuRIS und CEERIS werden den Schifffahrtstreibenden das Leben deutlich vereinfachen.

Vortrag mit Publikum

Foto: © Desiré Savelkoul/EuRIS

Vortragende

Foto: © viadonau/Christoph Plasil

Was kann EuRIS?

Um insbesondere bei grenzüberschreitenden Reisen alle relevanten Informationen zu Wasserstraße, Infrastruktur und Verkehr zu erhalten und Transporte entsprechend akkurat planen zu können, mussten Schifffahrtstreibende früher zahlreiche Webseiten und Informationsquellen konsultieren. Mit EuRIS (European River Information Services System), der zentralen, europaweiten Plattform für alle relevanten Fahrwasser-, Infrastruktur- und Verkehrsinformationen, wird nun alles einfacher. Die Nutzer:innen können jederzeit Informationen über die aktuelle Verkehrssituation und mögliche Verkehrsbehinderungen auf ihrer Fahrtroute erhalten, die zu möglichen Verspätungen auf ihrer Reise führen können. EuRIS stellt für die gesamte Route, die ein Skipper vor sich hat, maßgeschneiderte Informationsdienste zur Verfügung.

Konkret finden die Nutzer:innen auf EuRIS folgende Informationen:

• Statische Referenzdaten
    - Fahrwasserabschnitte und deren Dimension
    - Objekte (Schleusen, Brücken, Häfen, Länden etc.)
    - Regeln und Vorschriften
  • Dynamische Fahrwasser Informationen
    - Aktuelles Verkehrsvorkommen
    - Aktuelle Einschränkungen
    - Aktuelle Wasserstände, Abflussmengen und Brückendurchfahrtshöhen
    - Aktueller Status von Schleusen und Hebebrücken
    - Liegestellenbelegung
  • Services
    - Routen- und Reiseplaner

Im bereits verfügbaren EuRIS-Portal kann in die aktuelle Betaversion kostenfrei hineingeschnuppert werden.

Was kann CEERIS?

Auch das Melden der Güter- und Fahrgastschifffahrt entlang der Donau war bisher mit großem administrativen Aufwand verbunden, um den zahlreichen ähnlichen, aber doch unterschiedlichen, Meldevorschriften in den einzelnen Ländern jeweils separat nachzukommen. Aus diesem Grund haben sich Österreich, Slowakei, Ungarn, Kroatien, Serbien, Rumänien, Bulgarien sowie die Tschechische Republik gemeinsam für die Initiative einer smarten und zentralen Plattform für das elektronische Melden entlang der Donau und der tschechischen Elbe engagiert. Das Ergebnis ist CEERIS, das gemeinsame "Central and Eastern European Reporting Information System". CEERIS ermöglicht Schifffahrtstreibenden alle Meldeverpflichtungen für spezifische Transporte in den CEERIS-Ländern zu erfüllen, indem die Nutzer:innen die Daten nur einmal eingeben und nur einmal melden müssen. CEERIS erstellt aus den Inputdaten die entsprechenden Transportmeldungen und leitet diese gemäß der Route und dem Transporttyp automatisch an die Meldebehörden weiter. So können sich Kapitäne auf die Steuerung des Schiffes statt auf den administrativen „Papierkram“ konzentrieren. Das damit mögliche übersichtliche Management der erhaltenen elektronischen Meldungen freut Behörden ebenso.

Auch die Betaversion von CEERIS kann von registrierten Nutzer:innen ebenfalls kostenfrei bereits erkundet werden.