Wasserstraße, viadonau

Das von viadonau betriebene DoRIS Portal stellt Nutzer*innen der Wasserstraße einen weiteren kostenlosen Service zur Verfügung: den DAVID Creator. Damit werden die elektronische Erstellung der international harmonisierten Grenzkontrollformulare Danube Navigation Standard Forms (kurz: DAVID Formulare) ermöglicht und so administrative Barrieren im Donauraum weiter reduziert.

Mann auf Boot auf der Donau

Foto: © viadonau

Die DAVID-Formulare wurden unter Koordination von viadonau in der Arbeitsgruppe „Administrative Prozesse“ der EU-Donauraumstrategie zu den Schwerpunktbereichen PA1a (Binnenwasserstraßen) und PA11 (Sicherheit) unter Einbeziehung des Schifffahrtssektors und Expertinnen und Experten entwickelt. Die DAVID-Formulare vereinheitlichen die Datenfelder der drei meist genutzten Grenzkontrollformulare (Ankunfts- und Abfahrtsmeldung, Besatzungsliste und Fahrgastliste) und ersetzen schrittweise entsprechende nationale Formulare, um den administrativen Aufwand bei Grenzkontrollprozessen zu reduzieren. Im Jahr 2020 wurden die DAVID-Formulare in Ungarn, Kroatien, Serbien, Bulgarien und der Ukraine eingeführt. Demnächst sollen die DAVID-Formulare ebenfalls in Rumänien und in der Republik Moldau angewendet werden. Das Ziel ist also ein flächendeckender Einsatz an allen Schengen-Außengrenzen beziehungsweise außerhalb des Schengen-Raums entlang der Donau.

Neben der Einführung und Verwendung der DAVID-Formulare im Donauraum spielt auch die Digitalisierung der Formulare eine wesentliche Rolle, um administrative Barrieren insgesamt abzubauen und die Donauschifffahrt für bestehende und potenzielle neue Kunden noch attraktiver zu gestalten. In enger Abstimmung mit der Arbeitsgruppe „Administrative Prozesse“ stellt viadonau den „DAVID Creator“ im DoRIS-Portal kostenlos zur Verfügung.

Die Applikation ermöglicht folgende Services:

  • Elektronisches Erstellen der drei DAVID-Formulare (Ankunfts- und Abfahrtsmeldung, Besatzungsliste und Fahrgastliste),
  • Abspeichern und Wiederverwendung von entsprechenden Vorlagen,
  • Erstellung neuer DAVID-Formulare aus bereits existierenden Formularen mit automatischer Befüllung der Basisdaten (z.B. Schiffsname, ENI Nummer),
  • Abspeichern der erstellten DAVID-Formulare als PDF in der gewünschten Donausprache auf dem Desktop für den weiteren Versand via E-Mail (Versand erfolgt außerhalb des Portals).

Ganz im Sinne der donauweiten Digitalisierung von Grenzkontrollformularen steht den Nutzer*innen auch die Navigation des Portals in allen Donausprachen zur Verfügung.