Die wichtigste viadonau-Publikation des Jahres ist da und kann ab sofort mit einem neuen Online-Feature auf der viadonau-Website erkundet werden. Neben dem umfassenden Zahlenwerk zu Schleusen, Streckenverfügbarkeit, Transportaufkommen und vielem mehr präsentiert die aktuelle Ausgabe das viadonau-Schiff MS Negrelli, das für das Projekt LIFE-Boat 4 Sturgeon bald in einen neuen Lebensabschnitt eintreten wird, als reizvoll in Szene gesetztes Fotothema.
Vor allem für Binnenschifffahrt und Ökologie war 2022 ein Jahr großer Projekterfolge. Die Meilensteine: verpflichtende Neuregelung für Sondertransporte, vollständige internationale Einführung der einheitlichen DAVID-Grenzkontrollformulare, internationale Implementierung neuer Informations- und Reporting-Services durch RIS COMEX und erfolgreiche Naturschutzvorhaben wie die Wiederherstellung wertvoller Auenlandschaft durch LIFE+ Auenwildnis Wachau.
Die Zahlen zur Donauschifffahrt offenbaren für das Jahr 2022 eine weiterhin dynamische Entwicklung mit teils gegenläufigen Trends. Während zum Beispiel die Personenschifffahrt im unmittelbaren Zeitraum nach der Pandemie noch von Erholungseffekten profitierte und einen starken Anstieg der Passagier:innenzahl um 76 Prozent auf 955.000 verbuchen konnte, waren bei Güterverkehr und wasserseitigem Hafenumschlag teils deutliche Rückgänge zu verzeichnen. Gleichzeitig war die Wasserstraße an allen 365 Tagen des Jahres befahrbar und bot in den freien Fließstrecken zu 99,5 Prozent des Jahres in der Wachau und zu 94 Prozent des Jahres östlich von Wien Wasserstände von mindestens 2,5 Meter. Wie eine Umfrage unter gewerblichen Nutzer:innen der Wasserstraße Donau mit einer durchschnittlichen Benotung von 1,33 bestätigte, ist die Meinung zur Qualität der Wasserstraßenverwaltung durch viadonau äußerst positiv.
Für Interessierte, die noch viel mehr dazu im Detail erfahren wollen – der Jahresbericht Donauschifffahrt in Österreich 2022 liegt in traditioneller Form bereits digital als PDF in deutscher und englischer Sprache auf der viadonau-Website auf. Die wichtigsten Zahlen und Fakten können darüber hinaus ab sofort auch auf einer eigens eingebundenen Online-Plattform zum Jahresbericht Donauschifffahrt erkundet werden.