viadonau, Aktuelles

Mit dem Binnenschiff auf große Fahrt in die berufliche Zukunft. Um interessierte Schülerinnen und Schüler an die abwechslungsreichen Berufsbilder in der nationalen Binnenschifffahrt heranzuführen, präsentiert viadonau die mit Unterstützung der vier österreichischen Lehrbetriebe – Achenseeschiffahrt, BRANDNER Schiffahrt Wachau, DDSG Blue Danube und Drau- und Ossiachersee Schifffahrt sowie der Berufsschule für Maschinen-, Fertigungstechnik und Elektronik – erstellte neue Berufsinfo-Broschüre „Karriere mit Lehre. Binnenschifffahrt.“.

Matrose wirft Tau von Boot auf Schiff

Foto: © Platina

Begeistern für die Schifffahrt. Als Fenster, das den Blick auf einen außergewöhnlichen Arbeitsbereich ermöglicht, bietet die neue Informationsbroschüre übersichtlich, kompakt und leicht verständlich wesentliche Details zu Ausbildung und Karrierechancen in der Binnenschifffahrt. Neben wichtigen und interessanten Infos zu Lehrausbildung und Berufsprofil einer Binnenschifferin oder eines Binnenschiffers erfahren Interessierte auch mehr über die Karrieremodelle nach der Lehre und den Arbeitsalltag erfolgreicher Expertinnen und Experten aus der Schifffahrt. Direkte Kontaktstellen zu allen Lehrbetrieben bzw. Schifffahrtsunternehmen sollen den Schülerinnen und Schülern, aber auch Quereinsteigerinnen und Quereinsteigern darüber hinaus den Zugang zu offenen Lehrstellen erleichtern. Kurzum: Von der Lehre zur Karriere – Berufschance Binnenschiff auf einen Blick.

Hier geht's zur Broschüre.

Weiterführende Links:
www.bs-mfe.at (Berufsschule für Maschinen-, Fertigungstechnik und Elektronik)
www.brandner.at
www.ddsg-blue-danube.at/lehre
www.tirolschiffahrt.com
www.ossiachersee-schifffahrt.at
www.viadonau.org/wirtschaft/bildung-wissen/binnenschifffahrtslehre/

Die Berufsinformations-Broschüre ist eine Initiative im Rahmen des Aktionsprogramms Donau des BMVIT.