Donaulogistik, viadonau, Wirtschaft

Wir freuen uns! Die harmonisierten DAVID-Formulare sind ab sofort an allen Grenzkontrollpunkten an und außerhalb der Schengen-Außengrenzen im Donauraum im Einsatz und verringern so den administrativen Aufwand für den Schifffahrtssektor. Nachdem Ungarn, Kroatien, Serbien, Bulgarien und die Ukraine im Jahr 2020 die DAVID-Formulare eingeführt hatten, folgten Rumänien und die Republik Moldau im ersten Halbjahr 2022 und komplettieren somit den Einführungsprozess. Die international harmonisierten Formulare ersetzen die drei meist genutzten Grenzkontrollformulare (Ankunfts- und Abfahrtsmeldung, Besatzungsliste und Fahrgastliste) und vereinfachen damit die Grenzkontrollen.

Schiff an Anlegestelle

Foto: © AFDJ

Ab sofort werden bei Grenzkontrollen in Rumänien und der Republik Moldau die sogenannten Danube Navigation Standard Forms“ (DAVID) verwendet. Konkret führte Rumänien die DAVID-Formulare am 15. April 2022 ein, die Republik Moldau folgte am 13. Mai 2022.

Die DAVID-Formulare wurden unter Koordination von viadonau in der Arbeitsgruppe „Administrative Prozesse“ der EU-Donauraumstrategie zu den Schwerpunktbereichen PA1a (Binnenwasserstraßen) und PA11 (Sicherheit) unter Einbeziehung des Schifffahrtssektors und Expertinnen und Experten entwickelt.

Diese vereinheitlichen die Datenfelder der drei meist genutzten Grenzkontrollformulare (Ankunfts- und Abfahrtsmeldung, Besatzungsliste und Fahrgastliste). Die DAVID-Formulare haben schrittweise entsprechende nationale Formulare im Donauraum ersetzt, um die Anzahl der Grenzkontrollformulare zu verringern und somit den administrativen Aufwand zu reduzieren. Die Einführung der DAVID-Formulare in Rumänien und der Republik Moldau trägt somit zur weiteren Vereinfachung von Grenzkontrollen für die Güter- und Passagierschifffahrt entlang der Donau bei.

Ein kurzer Rückblick

Im Jahr 2020 hatten Ungarn, Kroatien, Serbien, Bulgarien und die Ukraine die DAVID-Formulare eingeführt. Seit der Einführung der Formulare in Rumänien und der Republik Moldau gelten diese an allen Grenzkontrollpunkten an den Schengen-Außengrenzen bzw. außerhalb des Schengenraumes.

Weiterführende Informationen