Wasserstraße, viadonau

Am 14.09.2022 schlug viadonau beim alle zwei Jahre stattfindenden HydroAS-Anwendertreffen in Aachen einmal mehr die Brücke zwischen dem digitalisierten Strom und den sich daraus ergebenden Anforderungen für die Berechnung von Wasserspiegellagen als Grundlage für den operativen Betrieb sowie wasserwirtschaftlicher Planungen im Naturraum und der Wasserstraße Donau. Unsere Expertinnen und Experten für Hydrologie stellten dabei einem 150 Teilnehmer:innen umfassenden Fachpublikum anschaulich die Bedeutung software-gestützter hydrodynamischer Modellierung der Donau, ihren Vorteilen für die gezielte Entwicklungsarbeit am Strom aber auch wichtige aktuelle Schritte zur weiteren Verbesserung in Sachen Fließgewässersimulation vor.

Präsentation HydroAS Anwendertreffen 2022

Foto: © Hydrotec

Präsentation HydroAS Anwendertreffen 2022

Foto: © Hydrotec

viadonau ist nicht nur an der Donau gut vernetzt. Zur Erweiterung und kontinuierlichen Verbesserung des digitalen Werkzeugkastens für modernes Monitoring und Management der Wasserstraße engagiert sich das Unternehmen auch in einem europaweiten Kompetenznetzwerk – zum Beispiel beim HydroAS-Anwendertreffen in Aachen, bei dem das Unternehmen seit 2014 mit Expertinnen und Experten für Hydrologie vertreten ist.

Zur Simulation von Fließgewässern setzt viadonau seit vielen Jahren auf das zweidimensionale numerische Modell HydroAS der für das Anwendertreffen namensgebenden Firma Hydrotec und dabei auf eine ebenso erfolgreiche wie innovative Zusammenarbeit zur digitalen Weiterentwicklung. So erarbeiteten beide Unternehmen jüngst gemeinsam neuartige und innovative Verfahren zur Modellnetzerstellung, um schifffahrtsrelevante wasserbauliche Strukturen noch exakter darstellen zu können (Anm.: wir berichteten in stream Ausgabe 16/2022). Bei der Entwicklung entsprechender Software-Module konnte viadonau viel Erfahrung einfließen lassen und mit Augenmerk auf einen hohen Automatisierungsgrad dabei helfen, die Software zur Modellnetzerstellung auf die speziellen Anforderungen an der Donau und eine effiziente Anwendung maßzuschneidern. Eine gemeinsame Entwicklungsgeschichte, die als Roter Faden der Digitalisierung an der österreichischen Donau bis in die Gegenwart reicht und beim HydroAS-Anwendertreffen in Aachen von den viadonau-Profis Barbara Icevski und Achim Naderer anschaulich präsentiert wurde. Von der gemeinsamen Software-Entwicklung für hydrodynamische 2D-Modellierungen basierend auf Anforderungen in der Praxis bis zu konkreten Anwendungsbeispielen etwa zur Darstellung wasserbaulicher Strukturen um die schifffahrtsrelevanten Wasserspiegel hochgenau zu berechnen, wurde ein breiter Bogen quer über das vielseitige Know-how von viadonau gespannt.

Die hybride Veranstaltungsform ermöglichte neben dem persönlichen Austausch auch Online-Beiträge und Fragestellungen per Chat. Die Übertragung über Streaming sorgte auch bei den digital Teilnehmenden nicht nur für echtes Event-Feeling, sondern darüber hinaus dafür, dass die Inhalte der Fachvorträge aus der Anwendungswelt hydrodynamischer Modelle alle Interessierten lückenlos erreichten. Logisch – moderne digitale Lösungen ebenso modern und digital kommuniziert.

www.hydrotec.de/hydroas-anwendertreffen-2022-bericht/