viadonau, Wirtschaft

Im Wandel des europäischen Transportnetzes eröffnen sich auch neue Chancen. Eine besonders vielversprechende heißt „Donau“, und ihre Fließrichtung ist ganz klar die Zukunft. Von 9. bis 12. Mai können viadonau und die österreichischen Donauhäfen auf der transport logistic Messe in München endlich wieder beweisen, mit welch vielfältigem Know-how Wirtschaft und Schifffahrt diese Zukunft sichern. Neben zahlreichen Themen ist natürlich Innovation Trumpf: Welche Antriebe und Energieträger geben dem Binnenschiff von morgen den nötigen Schub und wie können Bahn und Schiff gemeinsam ihr Umweltschutzpotenzial noch besser kombinieren und nutzen? Expertinnen und Experten von viadonau, den Häfen Linz, Enns, Krems, Wien und WienCont sowie von Bahn und Schifffahrt freuen sich bei der Weltleitmesse für Transport und Logistik die brandaktuellen Antworten zu liefern.

transport logistic Messe 2019, viadonau & IGÖD Messestand

transport logistic 2019, Foto: © viadonau/Fotostudio Heusler

Zum Beispiel im Rahmen des Programmpunkts „Im Duo noch umweltfreundlicher“, bei dem mit Vertreter:innen der Schiene Chancen und Perspektiven für eine noch engere maßgeschneiderte Kooperation zwischen Bahn und Binnenschiff beleuchtet und dabei wirkungsvolle Synergien für ein klimaschonenderes Gesamtverkehrssystem herausgestellt werden.

Aber auch der „Wasserstoff-Brunch“ wird ausgehend von der zentralen Frage, was die Binnenschifffahrt unter dem stärker werdenden Druck des Klimawandels in den kommenden Jahren buchstäblich antreiben wird, einiges zu bieten haben. Empfehlung aus dem Themen-Menü: Neue Antriebskonzepte und Energieträger sowie Leuchtturmprojekte junger Expertinnen und Experten, die am Messestand von viadonau und den österreichischen Donauhäfen das Potenzial alternativer Antriebsideen – wie die Nutzung von Brennstoffzellen und neuartigen Schiffsmotoren – aufzeigen können.

Erste Kostproben, die Lust auf mehr machen. Seien Sie dabei ab 9. Mai bei der transport logistic 2023 in der Messe München – „Treffpunkt Donau: Wasserstraße & Logistik“. Sie bringen Neugier und Interesse – wir das Donau-Know-how. Wir freuen uns darauf, endlich wieder viele Hände zu schütteln.