Aktuelles, viadonau

Mit Schleuse, Vermessung und viel Geschichte wurden am 27. April wieder einzigartige Einblicke in die Berufswelt viadonau als Jobinspiration der besonderen Art geboten. Neben 15 begeisterten Schülerinnen und den kundigen viadonau-Schleusen- und -Vermessungsprofis waren auch die Wiener Vizebürgermeisterin Kathrin Gaál und Geschäftsführer Hans-Peter Hasenbichler mit viel Engagement und Begeisterung mit von der Partie.

viadonau-Geschäftsführer erklärt anhand Infoposter

Foto: © David Bohmann

Vermessungsexpertin erklärt anhand Infoposter

Foto: © David Bohmann

Gruppenbild, Kindergruppe und Messboot

Foto: © David Bohmann

Vier Mädchen und Vizebürgermeisterin an Bord des Messbootes

Foto: © David Bohmann

Die Mission des Wiener Töchtertags ist es, Mädchen jene Berufe näherzubringen, die derzeit noch hauptsächlich von Männern geprägt oder in ihren Berufswünschen noch kaum vertreten sind. Angesichts des außergewöhnlichen fachlichen Spektrums, das viadonau zu bieten hat, lädt das Unternehmen gerne jedes Jahr zum Töchtertag der Stadt Wien Schülerinnen von 8 bis 15 Jahren ein, mehr darüber zu erfahren, was zum Beispiel eine Schleusenaufsicht macht, warum und wie die Donau vermessen wird oder welche vielfältigen Naturschutzprojekte es am Strom gibt. Neben faszinierenden Hintergründen zur Hydrographie und verblüffenden Fundstücken der Vermessungsarbeit sowie Interessantem zur Arbeit auf der Schleuse Nussdorf ging es heuer mit den Kids – natürlich unter den notwendigen Sicherheitsvorkehrungen – sogar auf eine kleine Runde mit einem viadonau-Messboot. Wiens Vizebürgermeisterin Kathrin Gaál und viadonau-Geschäftsführer Hans-Peter Hasenbichler unterstützten den besonderen Berufsinfotag am Brigittenauer Sporn und teilten natürlich die Begeisterung der Kids für die Donau voll und ganz. Wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch und die Donau-Expertinnen von morgen!

Weiterführende Informationen:

Wiener Töchtertag Website
Wiener Töchtertag auf Facebook