Wasserstraße, viadonau

Die neueste Ausgabe des Jahresberichts Donauschifffahrt ist da und sorgt wieder für klare Sicht entlang der Wasserstraße. Gewohnt qualitätsvoll und übersichtlich gestaltet, steht DAS Kompendium zu Fakten und Trends rund um Verkehr, Transportaufkommen und Fahrwasserverhältnisse an der österreichischen Donau ab sofort zum Download bereit. Erstmals werden in der brandneuen Publikation auch Daten zu Größe und Zusammensetzung der österreichischen Donauflotte veröffentlicht.

Umschlag Jahresbericht Donauschifffahrt 2019, zu sehen: spielendes Kind am Donauufer, im Hintergrund ein Güterschiff

Bild: © viadonau/Zinner

Im Jahr 2019 konnte die Wasserstraße Donau in Österreich mit soliden Zuwächsen aufzeigen. So verzeichnete das Transportaufkommen mit 8,5 Millionen Tonnen ein sattes Plus von rund 18 Prozent im Vergleich zu 2018. Während die österreichischen Donauhäfen 2019 mit sieben Millionen Tonnen um rund 14 Prozent mehr Güter umschlagen konnten, wurden mit 1,4 Millionen rund 10 Prozent mehr Passagiere als 2018 transportiert. Vor allem Flusskreuzfahrten lagen mit plus 15 Prozent stark im Trend und bewiesen, dass die Donau eine ungebrochene internationale Anziehungskraft hat.

Voraussetzung für diese positive Verkehrsentwicklung ist die – auch durch treffsicheres Wasserstraßenmanagement erreichte – hohe Verfügbarkeit der Donau. Auf der an allen 365 Tagen verfügbaren Wasserstraße wurden exakt 98.234 Schiffseinheiten in Österreich geschleust – eine Zunahme von ebenfalls rund 10 Prozent.

Noch viel mehr über die Entwicklung der Binnenschifffahrt auf der österreichischen Donau 2019, wie spannende Trends zu Gütergruppen, Modal Split, Fahrwassertiefen und – erstmals in der aktuellen Ausgabe – auch Details zu Größe und Zusammensetzung der österreichischen Donauflotte können ab sofort wieder bequem auf den heimischen Bildschirm, das Tablet oder das Smartphone geholt werden.

Hier geht’s zum Download.