viadonau, Wirtschaft

Emissionsfreie Binnenschifffahrt bis 2050: dieses Ziel zum Schutz der Umwelt und des Klimas betrifft nicht nur die Antriebsanlagen der Binnenschiffe, sondern auch die Energieversorgung an Bord zum Betrieb der Anlagen, zum Beispiel beim Aufenthalt an Liegestellen. Ein Workshop der Zentralkommission für Rheinschifffahrt und von viadonau widmet sich am 3. Februar 2022 Beiträgen für Lösungen zur sinnvollen Transformation der Binnenschifffahrt hinsichtlich nachhaltiger Energieversorgung.

Schiffe an Liegestelle im urbanen Umfeld

Foto: © ZKR

Nicht zuletzt zeigen die Konflikte um innerstädtische Liegestellen am Rhein, dass gemeinsame Anstrengungen unternommen werden müssen, um sowohl Treibhaus-, Schadstoff- als auch Lärmemissionen zu reduzieren bzw. größtenteils zu eliminieren. Eine Versorgung der Binnenschiffe mit Elektrizität von Land aus kann hierbei ein wichtiges Element zur Reduzierung von Emissionen und Lärm sein. Eine Versorgung der Binnenschiffe mit grünem Strom an Liegestellen trägt sowohl zur Erreichung der Ziele der Mannheimer Erklärung als auch des Green Deals der Europäischen Kommission bei und sichert darüber hinaus attraktive innerstädtische Liegestellen für die kommenden Generationen von Binnenschiffern.

Aber wie soll diese Transformation gestaltet werden? Der Workshop möchte Beiträge zur Lösung dieser Herausforderung der Binnenschifffahrt liefern und dabei die Anforderungen aus Sicht der Anbieter und Nutzer an die technischen Standards, die Managementsysteme, die Zuverlässigkeit und die Handhabbarkeit der Systeme als auch die Notwendigkeit der Nutzung solcher Dienstleistungen herausarbeiten. Hierbei werden auch die Häfen zukünftig eine besondere Rolle durch die Transformation in Energie-Hubs einnehmen.

Hierfür werden Experten der ZKR-Mitgliedstaaten ihre Erfahrungen bei Planung, Errichtung und Betrieb von Anschlussleistungen für Landstrom teilen. Auch wird den Nutzern dieser Systeme ausreichend Zeit zur Verfügung gestellt, um Wünsche und Hinweise zu übermitteln. Für einen fachlichen Austausch mit Akteuren auch aus dem Donauraum wird die Veranstaltung in Zusammenarbeit mit viadonau – Österreichische Wasserstraßen-Gesellschaft mbH in Straßburg organisiert.

Der Workshop richtet sich an Betreiber von Wasserstraßen, Schleusen, Häfen, Terminals, Liege- und Umschlagstellen, der Schifffahrtsgewerbe, Energieerzeuger und Stromnetzbetreiber sowie an die Flusskommission und andere internationale Organisationen der Binnenschifffahrt.

Arbeitssprachen: Französisch, Deutsch, Niederländisch, Englisch
Die Teilnahme am Workshop ist kostenlos. Das Programm der Veranstaltung wird noch bekanntgegeben.

Save the Date Workshop Liegestellen Flyer (DE)
Save the Date Workshop Berths Flyer (EN)

Links/Kontakt

www.viadonau.org