viadonau, Sicherheit

viadonau betreut rund 500 Kilometer Uferbegleitwege, davon sind 260 Kilometer gekennzeichnete Radwege. Bekannter sind diese unter dem Namen „Treppelweg“. Nach dem Jahrhundertsommer von 2018 und einem witterungsbedingten leichten Rückgang im Jahr 2019, kann im Jahr 2020 nun wieder ein Anstieg von plus 6,1 Prozent an Radfahrer*innen gegenüber dem Vorjahr verzeichnet werden. Ein deutliches Indiz dafür, dass während der Krise die Beliebtheit des Fahrrades massiv gestiegen ist.

Radfahrende am Donauufer

Foto: © viadonau/Zinner

Allein im Bereich Wien-Kuchelau (rechtes Ufer) wurden 2020 rund 610.000 Radfahrer*innen gezählt. Der Trend freut die Erhaltungsexperten von viadonau. Die Wasserstraßengesellschaft setzt schon seit mehreren Jahren einen Schwerpunkt beim Thema Radfahrsicherheit. So wurden zuletzt mehrere Generalsanierungen in großen Abschnitten durchgeführt. Auch nach Sturmereignissen sind die "Mobilen Services" sofort unterwegs, um den Treppelweg möglichst rasch wieder benutzbar zu machen. Das Monitoring und die Entschärfung potenzieller Gefahrenstellen (z.B. durch das Anbringen von Bodenmarkierungen, Verbreiterungen, Warnschilder, etc.) ist essenziell für sicheren Radverkehr entlang der Donau. Auf Treppelwegen gilt nicht die StVO, sondern die Wasserstraßenverkehrsordnung.

Gerade in der verkehrsintensiven Zeit bleibt trotz der vielen getroffenen Maßnahmen die Herausforderung, die vielfältigen Nutzungsinteressen (Schifffahrtstreibende, Radverkehr in verschiedenen Geschwindigkeiten, Inline-Skater, Spaziergänger) auszugleichen. Daher ist die gegenseitige Rücksichtnahme und vorausschauendes Radfahren stets oberstes Gebot.

viadonau investiert jährlich ca. EUR 2,4 Mio. in die Sanierung und Qualitätsverbesserung des Treppelwegnetzes. Die bereits bestehende digital unterstützte Treppelwegszustandserfassung soll ab 2022 voll digitalisiert (unter Zuhilfenahme künstlicher Intelligenz) erfolgen, um die vorhandenen Ressourcen noch gezielter zur Verbesserung des Radwegzustandes zu nutzen und die Sicherheit weiter zu verbessern.