Umwelt, Wirtschaft

Am 27. und 28. März lädt die technisch-wissenschaftliche Vereinigung des Hafen- und Wasserstraßenbaus PIANC in Brüssel zur Konferenz: “Navigating a Changing Climate – Moving Towards Low Carbon and Resilient Waterborne Transport Infrastructure”. Internationale Fachleute aus Wirtschaft und Forschung widmen sich DER Herausforderung des 21. Jahrhunderts und wie sie aus Sicht des Verkehrssystems Wasserstraße technologisch, wirtschaftlich und politisch bewältigt werden kann.

Foto: © viadonau

Im Fokus der Konferenz: Strategien zur nachhaltigen Treibhausgasreduktion in der Binnenschifffahrt, Erhöhung der Flexibilität und Anpassungsfähigkeit des wassergestützten Güterverkehrs sowie die stärkere Einbindung der Binnenschifffahrt in den multimodalen Transport. Ziel ist es, noch mehr Awareness unter Schifffahrtstreibenden und den vielfältigen Nutzungsinteressenten aber auch politischen Verantwortungsträgern zu schaffen und mit konkreten Entwicklungskonzepten gemeinsam für eine umweltfreundliche und verlässliche Binnenschifffahrt zu arbeiten.

Mit dabei im Kreis der Expertinnen und Experten: viadonau-Spezialist für Schiffstechnik Juha Schweighofer und seine Erkenntnisse aus dem zukunftsorientierten Entwicklungsprojekt MOWE-IT (2012-2014) für eine klimafreundliche und kosteneffiziente Binnenschifffahrt.

Den Registrierungsflyer zur Konferenz sowie weiterführende Informationen erhalten Sie hier.

MOWE-IT-Projektwebsite