Wasserstraße, viadonau

Der Liegestellenatlas 2023 bietet eine leicht verständliche Übersicht zu öffentlichen Bundesländen, die der Großschifffahrt zu den üblichen, verkehrsbedingten Nutzungszwecken, wie Einhaltung von Ruhezeiten, Personalwechsel oder Landgängen zur Verfügung stehen. Neben einer Kartendarstellung sind auch Informationen zu Lage (Strom-km und Ufer), Länge, Schifffahrtszeichen, Liegeordnung, maximale Liegedauer sowie die Art des Uferverbaus enthalten.

Schiffsanlegestelle Hainburg, Luftaufnahme mit eingezeichneten Schifffahrtszeichen

© viadonau/Zinner

Leser:innen des aktuellen Liegestellenatlas' haben stets den „Länden-Durchblick“. Dafür sorgt die neue Ausgabe der praktischen Info-Broschüre mit umfassenden Informationen zu öffentlichen Bundesländen ebenso wie zu Länden, die für spezielle Zwecke errichtet wurden, wie Warteländen, Havarie- und Hochwasserabstellplätze und Grenzkontrollländen. Aufgenommen wurden dabei jene öffentlichen Länden, die auch in den elektronischen Wasserstraßenkarten (Inland ENC) aufrufbar beziehungsweise im Streckenatlas der österreichischen Donau enthalten sind.

Die Publikation wird von viadonau als Informationsangebot für die Schifffahrt kostenlos zur Verfügung gestellt und alle zwei Jahre aktualisiert.

Die Online-Ausgabe des Liegestellenatlas 2023 finden Sie hier