Aktuelles, viadonau

Schnelles Reagieren und umfassende Maßnahmen sichern Unternehmenstätigkeit während der Krise. Erhaltungsarbeiten, Schleusenbetrieb sowie sicherheitsrelevante Tätigkeiten und Baustellen werden fortgeführt.

Güterschiff fährt aus Schleuse

Foto: © viadonau

Dank eines umfangreichen Maßnahmenpakets stellt der Wasserstraßenbetreiber viadonau seit Beginn der Krise sicher, dass die Unternehmenstätigkeit uneingeschränkt fortgeführt werden kann. Mit flexiblem Telearbeitsmodell für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gewährleistet das Unternehmen, dass sicherheitsrelevante Erhaltungsarbeiten an Donau, March und Thaya auch weiterhin durchgeführt werden können. Die uneingeschränkte Nutzbarkeit der Donau für die Güterschifffahrt hat auch dazu beigetragen, dass Waren und Güter bisher während der gesamten Krisenzeit transportiert und angeliefert werden konnten. So trägt der Verkehrsweg Donau dazu bei, Versorgungssicherheit für produzierende Unternehmen in Österreich sicherzustellen. Trotz Krisenmodus ist das gesamte Unternehmen aktuell in vollem Umfang und uneingeschränkt operativ tätig.

Im Bereich der Schifffahrt kam es auf der österreichischen Donau seit Beginn der Krise zu unterschiedlichen Maßnahmen und Beschränkungen. Während der Gütertransport auf der österreichischen Donau ohne Einschränkungen weiterläuft, kam es - insbesondere im Rahmen der Maßnahmen zur Eindämmung der Infektionswellen (zuletzt mit Beginn des 3. "Lockdowns") - zu behördlichen Stilllegungen und Einschränkungen bei der Personenschifffahrt.

Für die Schleuse Nussdorf, Wiener Donaukanal gilt aktuell:

Die Schleusenanlage Nussdorf (Strom-Km 0,6) ist wegen Revisionsarbeiten vom 7.1.2021 bis voraussichtlich 31.3.2021 für den gesamten Schiffsverkehr gesperrt.

Unsere aktuelle Erreichbarkeit vor Ort:

Zentrale Wien von Mo-Do 8:00 bis 17:00, Fr 8:00 bis 15:00 Uhr
Servicecenter von Mo-Fr 8:00 bis 13:00 Uhr

Aktuelle Informationen erhalten Sie auch auf unseren Social-Media-Kanälen: