Donaulogistik, viadonau

In den letzten Jahren entwickelte eine gemeinsame Arbeitsgruppe der Schwerpunktbereiche PA1a (Binnenwasserstraßen) und PA11 (Sicherheit) im Rahmen der Europäischen Donauraumstrategie sogenannte „Danube Navigation Standard Forms“ (DAVID). viadonau übernahm hierbei die Koordinationsrolle. Unter Einbeziehung der Expertise von Akteuren des Schifffahrtssektors und Kontrollbehörden wurden die Datenfelder der drei am häufigsten genutzten Kontrollformulare (Ankunfts- und Abfahrtsmeldung, Besatzungsliste und Fahrgastliste) nun auf internationaler Ebene harmonisiert.

EU-Flagge vor weiteren Flaggen der Mitgliedsstaaten

Foto: © viadonau

In einer ersten Etappe wurden nun die DAVID-Formulare bei Kontrollprozessen in den Ländern Ungarn, Kroatien und Serbien eingeführt. Die entsprechenden nationalen Formulare werden dabei ersetzt. Rumänien, Bulgarien, die Ukraine und die Republik Moldau wollen ebenfalls bis Ende 2021 die DAVID–Formulare einführen.

Der Zollkodex der Gemeinschaften erfordert die Angleichung von Kontrollprozessen untereinander, sowie die Reduzierung von Kontrollschritten, wo dies wirtschaftlich vertretbar ist. In Anlehnung an diese Maxime konnte die Arbeitsgruppe gemeinsam mit Akteuren des Schifffahrtssektors und der Kontrollbehörden vor Kurzem bei der effizienteren Gestaltung von Grenzkontrollprozessen im Donauraum einen bedeutenden Erfolg feiern.

Von der Vereinfachung…

Untersuchungen der gemeinsamen Arbeitsgruppe zeigten, dass es bei der Datenerhebung durch die Behörden zahlreiche Redundanzen gibt, unterschiedliche Formulare in den verschiedenen Ländern im Einsatz sind und gleichzeitig Mehrfachkontrollen keine Seltenheit darstellen. In einem ersten Schritt musste daher eine Einigung darüber gefunden werden, welche überflüssigen Datenabfragen abgeschafft werden können.

über Harmonisierung…

Die nächste Herausforderung bestand darin, die verschiedenen Grenzkontrollformulare entlang der gesamten Donau zu überprüfen und zu optimieren. Um den Faden nicht zu verlieren, konzentrierten sich die Bemühungen der Arbeitsgruppe auf drei häufig verwendete Formulare: die Ankunfts- und Abfahrtsmeldung, die Besatzungsliste sowie die Fahrgastliste. Alle Datenfelder in den unterschiedlichen nationalen Kontrolldokumenten wurden analysiert und Duplikate zwischen den verschiedenen Formularen identifiziert. Mit der international abgestimmten Einführung der ersten Serie an Danube Navigation Standard Forms (DAVID) wurde kürzlich in Ungarn, Kroatien und Serbien begonnen.

zur Digitalisierung

Parallel zur Verankerung und Anwendung der bereits harmonisierten DAVID-Formulare wird das RIS COMEX Projekt (co-finanziert im Rahmen der Connecting Europe Facility) die erforderlichen Schritte für die digitale Einreichung der DAVID Formulare bei den Behörden spezifizieren. Dies erfolgt auf Basis der Grundsätze „single data entry“ sowie „report only once“. Die gemeinsame Arbeitsgruppe im Rahmen von PA1a und PA11, das RIS COMEX Projekt und das bereits abgeschlossene DANTE-Projekt bilden zusammen ein sogenanntes „TEN-T Corridor Flagship“-Projekt, welches die verkehrspolitischen Ziele der Europäischen Union in Richtung einer Digitalisierung von administrativen Prozessen auf Binnenwasserstraßen vorantreiben soll.

Dadurch soll die Donauschifffahrt attraktiver für potenzielle Kunden gemacht werden, da sich Schiffsmannschaften Zeit ersparen und auf ihre eigentliche Aufgabe konzentrieren können: nämlich Güter mit dem umweltfreundlichsten Transportmittel von A nach B zu transportieren.

Die harmonisierten DAVID-Formulare stehen zum Download auf den jeweiligen Ministeriumsseiten bereit:

Ministerium für Innovation und Technologie in Ungarn – Nationale Verkehrsbehörde
Links zu den DAVID-Formularen auf Ungarisch/Englisch (HU/EN)
Érkezési-indulásijelentés/Arrival and Departure Report (HU/EN)
Személyzetilista/Crew List (HU/EN)
Utas lista/Passenger List (HU/EN)

Ministerium für Seewesen, Verkehr und Infrastruktur der Republik Kroatien:
Link zu den DAVID-Formularen auf Kroatisch/Englisch (HR/EN)
Najavadolaskaiodlaska/Arrival and Departure Report (HR/EN)
Popisposade/Crew List (HR/EN)
Popisputnika/Passenger List (HR/EN)

Ministry of Construction, Transport and Infrastructure of the Republic of Serbia