Aktuelles, viadonau

Die Donau fragt nicht – sie fordert. viadonau verwirklicht spannende und anspruchsvolle Aufgaben für Naturschutz, Entwicklung und Sicherheit am Strom als faire Berufsperspektive für alle. Statt nur wohlklingender Absichtserklärungen in Sachen Chancengleichheit und Geschlechtergerechtigkeit schafft das Unternehmen seit jeher lieber Tatsachen. Leistung und Qualität von viadonau sind heute untrennbar mit dem Grundsatz umfassender Chancengleichheit verwachsen. Zum Weltfrauentag präsentiert das Unternehmen alljährlich offen und transparent im viadonau-Chancengleichheitsbericht, wie es den lebendigen Wandel der viadonau-Familie unabhängig von Geschlecht, Religion, sexueller Orientierung oder ethnischer Zugehörigkeit nachhaltig unterstützt.

Expertinnen auf Messschiff

Foto: © viadonau/Pilo Pichler

Geht es um gerechte Chancen für alle, wird es bei viadonau schnell konkret. Vorurteilen, die mancherorts in der Gesellschaft noch umhergeistern, gibt das Unternehmen keinen Raum. Vielmehr geht es stets darum, ein harmonisches und funktionierendes Arbeitsumfeld zu schaffen. Dazu gilt es vor allem, sich jenen Spannungsfeldern zu widmen, die die Work-Life-Balance besonders leicht ins Wanken bringen können. Wie lässt sich der Beruf mit Familie, Pflege oder auch Weiterbildung unter einen Hut bringen? Mit modernen Arbeitszeit- und Karenzmodellen schafft viadonau Rahmenbedingungen, die den verschiedenen Lebenswirklichkeiten und Bedürfnissen der Mitarbeiter:innen Rechnung tragen. Gleichzeitig unterstützen diese Möglichkeiten modernen Zeitmanagements den Wandel tradierter Geschlechterrollen. So nehmen auch bei viadonau immer mehr Männer Karenzzeiten zur Betreuung des Nachwuchses in Anspruch.

Die Coronavirus-Pandemie hob nicht nur die Notwendigkeit sinnvoll geteilter familiärer Verantwortung auf eine neue Ebene. Auch die gesamtgesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen einer Pandemie wirkungsvoll zu begegnen, die Gesundheit der Mitarbeiter:innen effektiv zu schützen und zugleich den Betrieb in gewohnter Qualität aufrechtzuerhalten, war und ist von herausragender Bedeutung. Mit der Einführung von Telearbeit schon lange vor der Pandemie hatte viadonau eine ergänzende Arbeitsform für Mitarbeiter:innen geschaffen, um die Vereinbarkeit von Beruf und persönlicher Lebenssituation zu erleichtern. Telearbeit hilft beim Wiedereinstieg nach Karenzen, schafft zeitliche Flexibilität, schont die Umwelt durch weniger Fahrten und ermöglicht eben die Aufrechterhaltung des Unternehmensbetriebs auch unter außergewöhnlichen Bedingungen. Nach Ausbruch der Pandemie hatte viadonau so ein effizientes Instrument zum Arbeitszeit-Management zur Hand, das schnell in Form einer eigenen Betriebsvereinbarung an die herausfordernden Gegebenheiten angepasst werden konnte.

Von der gendergerechten Sprache über maßgeschneiderte Arbeitszeitmodelle bis hin zu Veranstaltungen, die gezielt Mädchen für die weite Berufswelt Donau ansprechen – bei viadonau wird Gleichbehandlung gelebt. Neben den faszinierenden Einsatzbereichen des Unternehmens macht auch jene offene Arbeitsatmosphäre viadonau zu einem reizvollen Arbeitsplatz für Frauen. Seit 2013 hat sich der Anteil weiblicher Arbeitskräfte um über vier Prozent erhöht. Damit waren 2021 67 Frauen und 185 Männer bei viadonau beschäftigt. Längst sind es nicht mehr nur Aufgaben im Office-Bereich, für die sich weibliche Jobsuchende bei viadonau begeistern. So konnten in den vergangenen Jahren insbesondere auch an den Schleusen und im Bereich Hochwasser-Management erfreuliche Zuwächse verzeichnet werden.

Mehr Infos darüber, wie viadonau neben der ökologischen auch die menschliche Vielfalt am Strom weiter steigert, gibt’s ab sofort wieder im aktuellen viadonau-Chancengleichheitsbericht.