Aktuelles, Jobs, viadonau

viadonau anerkennt die Vielfalt der Menschen und berücksichtigt ihre individuellen Lebensrealitäten in einer modernen und flexiblen Arbeitswelt. Mit einer verantwortungsvollen Unternehmensphilosophie, die den Mitarbeiter:innen stets zugewandt ist, konnte der Anteil an weiblichen Fachkräften bei viadonau in den vergangenen Jahren kontinuierlich wachsen und liegt aktuell bei 27,5 Prozent. Zum Weltfrauentag am 8. März beweist das Unternehmen mit dem Chancengleichheitsbericht einmal mehr sein unermüdliches Engagement, um allen Mitarbeiter:innen – und jenen, die es noch werden wollen – gleichermaßen faire Berufschancen und ein integratives Arbeitsumfeld zu bieten.

Imagebild mit Symbolen für Mann, Frau und Menschen im Rollstuhl

Foto: © shutterstock

Wie können Chancengleichheit und die vielen Facetten unterschiedlicher Lebenswirklichkeiten unter einen Hut gebracht werden? viadonau verfolgt dazu seit vielen Jahren einen ebenso simplen wie erfolgreichen Ansatz: Respekt, Toleranz und mitarbeiter:innenorientierte Flexibilität. So ist es für das Unternehmen längst selbstverständlich, seine Arbeitswelt allen Menschen unabhängig von Geschlecht, Alter, Religion oder Weltanschauung, ethnischer bzw. kultureller Zugehörigkeit, Behinderung oder sexueller Orientierung zugänglich zu machen. Gleichzeitig wird den speziellen Bedürfnissen, Lebensumständen oder auch persönlichen Zielsetzungen zum Beispiel mit einem umfassenden Karenzmanagement Rechnung getragen. Neben Elternkarenzen können ebenso Pflege- und Bildungskarenzen in Anspruch genommen und – um den Wiedereinstieg nach Karenzzeiten zu erleichtern – individuelle Arbeitszeitmodelle vereinbart werden. Die flexiblen Beschäftigungsverhältnisse bei viadonau kreieren konkrete Karrierechancen ohne die private Lebenssituation zu vernachlässigen und erleichtern insbesondere weiblichen Fachkräften – zum Beispiel durch das Modell „Führen in Teilzeit“ – die Wahrnehmung einer Führungsposition. Der Anteil an weiblichen Führungskräften bei viadonau betrug 2023 rund 31 Prozent und erhöhte sich damit um mehr als ein Drittel im Vergleich zum Vorjahr.

Vielfalt und Wandel der Gesellschaft werden von viadonau nicht ausgesperrt, sondern nachhaltig in die Identität des Unternehmens integriert. Wir wissen: Gerade für ein Unternehmen, das eng mit internationalen europäischen Institutionen und Behörden entlang der Donau zusammenarbeitet und große soziale und ökologische Verantwortung trägt, kann die Diversität einer fachkompetenten Belegschaft die Perspektiven auf aktuelle gesellschaftliche und politische Entwicklungen und Anforderungen enorm erweitern. Für uns gilt daher immer: allen ihre Chance – der Vielfalt ihre Chance. Wie wir diese Chancengleichheit gewährleisten und zugleich kontinuierlich weiterentwickeln, erfahren Sie ab sofort im aktuellen viadonau Chancengleichheitsbericht.