viadonau, Wirtschaft

Ein rundes Jubiläum ist vor allem dann besonders schön, wenn man auf bemerkenswerte Erfolge zurückblicken kann. Und genau davon hat die europäische Gemeinschaftsinitiative INTERREG reichlich. Anlässlich drei Jahrzehnten INTERREG in Europa – seit 25 Jahren mit österreichischer Beteiligung – veröffentlicht die Österreichische Raumordnungskonferenz (ÖROK) eine Jubiläumsbroschüre mit 30 Vorzeigeprojekten. Besonderes Highlight aus viadonau-Sicht: Unter den erfolgreichen Aushängeschildern ist auch das Gemeinschaftsprojekt ENERGY BARGE.

Cover der ÖROK-Broschüre zu 30 Jahren INTERREG

Bild: © ÖROK

Seit seinem EU-Beitritt 1995 ist Österreich aktiv an der Umsetzung von INTERREG-Programmen beteiligt. Im Zentrum der Gemeinschaftsinitiative des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) steht seit jeher die grenzübergreifende ökologische, wirtschaftliche und kulturelle Weiterentwicklung des Europas der Regionen. Für Österreich als Land mit langen Staatsgrenzen, einem hohen Anteil an Grenzregionen und starken internationalen Verflechtungen war und ist das Ziel der „Europäischen Territorialen Zusammenarbeit“ von besonderer Bedeutung.

Das 2017 gestartete Gemeinschaftsprojekt ENERGY BARGE des INTERREG Danube Transnational Programme verknüpfte innovative Logistikkonzepte mit der internationalen Perspektive, von einer stärker und effizienter genutzten Wasserstraße Donau gemeinsam zu profitieren. Im Fokus stand die engere Vernetzung zwischen dem Bioenergie- und dem Donaulogistiksektor, um die Transportverlagerung von Biomasse auf das Binnenschiff entlang der gesamten Donau langfristig zu erhöhen. Mit 15 internationalen Partnern aus dem Donaulogistiksektor und der Bioenergieindustrie wurden Anforderungen für Transport, Umschlag und Lagerung von Biomasse als Rohstoff ausgelotet und vielversprechende Biomasseprodukte für die Binnenschifffahrt identifiziert. Besonders wichtig dabei: Um einen effizienten Modal Shift auf die Wasserstraße zu erreichen, sollten umweltfreundliche und verlässliche Logistikkonzepte nicht nur gemeinsam entwickelt, sondern die Awareness für das Potenzial der Binnenschifffahrt gezielt und nachhaltig im Bioenergiesektor verankert werden.

Ein herausragendes Merkmal des Projekts war der sektorübergreifende Ansatz: Das Projekt brachte Schlüsselakteure entlang der gesamten Wertschöpfungskette, Akteure aus der Bioenergieindustrie, Donauhäfen sowie einschlägige Behörden und politische Entscheidungsträger zusammen, um den transnationalen Wissenstransfer sowie die Zusammenarbeit zu stärken. Business-to-Business-Meetings zur Nutzung von Synergien zwischen dem Biomasse-/Bioenergiesektor und dem Donaulogistiksektor waren ein wesentliches Element des Projekts und boten eine neutrale Plattform für die Initiierung neuer Transporte auf der Wasserstraße. Unter dem Motto „The Danube – A Stream of Energy“, organisierten viadonau und der Hafen Wien das erste von fünf regionalen Business-to-Business-Meetings im Rahmen der Danube Business Talks im Oktober 2018.

Bereits im Juni 2017 wurde dem auch auf EU-Ebene viel beachteten Gemeinschaftsprojekt als eines von neun Projekten der Status eines „strategischen Projekts“ der Europäischen Strategie für den Donauraum (EUSDR) verliehen. Im Sommer 2019 wurde ENERGY BARGE erfolgreich abgeschlossen.

Neben der internationalen Bereitschaft die Donau gemeinsam wirtschaftlich in die Zukunft zu entwickeln, steht ENERGY BARGE auch für mehr Aufmerksamkeit für ökologisch sinnvolle Lösungen auf dem Weg zu einem nachhaltigeren und zugleich leistungsfähigeren europäischen Transportnetz. Zum 30-Jahr-Jubiläum von INTERREG in Europa erscheint ENERGY BARGE in einer besonderen Publikation der Österreichischen Raumordnungskonferenz nun als eines von 30 Projektbeispielen, die Wert und Qualität europäischer Zusammenarbeit herausragend repräsentieren.

Hier geht’s direkt zum Download der ÖROK-INTERREG-Jubiläumsbroschüre.