
Die Stärkung von umweltfreundlichen und sicheren Verkehrsträgern wie der Binnenschifffahrt ist Ziel der europäischen und österreichischen Verkehrspolitik – dementsprechende Förderprogramme stehen zur Verfügung. Die Stärkung von umweltfreundlichen und sicheren Verkehrsträgern wie der Binnenschifffahrt ist Ziel der europäischen und österreichischen Verkehrspolitik – dementsprechende Förderprogramme stehen zur Verfügung.
Modernisierung der Flotte, neue Umschlaggeräte oder das Einbinden des Binnenschiffs in Transportketten - viadonau berät und unterstützt Schifffahrtsunternehmen, Häfen, Logistikdienstleister und die verladende Wirtschaft dabei, Fördermittel für ihre Binnenschifffahrtsprojekte zu erlangen.
Die wichtigsten Programme für Österreich in Kürze:
- Das Förderprogramm klima- und umweltfreundliche Schifffahrt 2022 – 2026 zielt auf Investitionen in emissionsmindernde und energieeffiziente Technologien und Maßnahmen in der Binnenschifffahrt sowie auf Maßnahmen zur Verlagerung von Gütern auf die Wasserstraße.
- Das Investitionsförderprogramm Kombinierter Verkehr unterstützt den Ausbau des Kombinierten Verkehrs (Verkehrsverlagerung auf umweltfreundliche Verkehrsträger).
- Die Logistikförderung des BMK 2024-2028 unterstützt innovative Logistikkonzepte mit dem Ziel, die Wettbewerbsfähigkeit des österreichischen Logistiksektors, die Standortattraktivität sowie die soziale und ökologische Nachhaltigkeit zu steigern.
Für Forschungs- und Innovationsprojekte finden Sie im Förderkompass die geeigneten Förderprogramme.