Sanierung von schadhaften und notwendigen bzw. Rückbau von schadhaften und nicht mehr notwendigen,  aus der Zeit des Kraftwerkbaus (1980er-Jahre) stammenden Stiegen- und Pegelanlagen in den Stauräumen Altenwörth und Greifenstein. Dies erfolgt auf Grundlage eines intern und extern abgestimmten Konzept sowie durchgeführter Bedarfserhebung.

Dauer

2022

Aktuelles und Projektstatus

Eine Bedarfsanalyse wurde durchgeführt, die Auftragsvergabe der Bauleistungen ging an die Firma STRABAG AG. Die Bauausführung folgt ab Juni, im Herbst soll sie fertiggestellt sein. Während des Baus wird keine größere Behinderung des Donauradweges erwartet, mit Ausnahme im Bereich Kraftwerk Greifenstein Unterwasser, linkes Ufer. Dazu wurde ein Umleitungs- und Informationskonzept erstellt.  

Das Projekt leistet einen wesentlichen Beitrag zur Umsetzung der Maßnahme 01. Wasserstraßenmanagement kundenfreundlich und pro-aktiv durchführen des Aktionsprogramms Donau des bmvit bis 2022.