Am 26. November 2025 zeichnete das Wirtschaftsministerium (BMWET) 16 heimische Betriebe und neun Beratungsunternehmen für ihr Engagement in Sachen Energieeffizienz und Klimaschutz aus. viadonau konnte gleich zwei Auszeichnungen entgegennehmen: für umgesetzte Maßnahmen an zwei viadonau-Standorten, den Servicecentern Carnuntum in Bad Deutsch-Altenburg und March-Thaya in Angern.
viadonau ist sogenannter klimaaktiv-Partnerbetrieb und verfolgt in diesem Sinne ambitionierte Maßnahmenpläne auf dem Weg zur Klimaneutralität. Die erzielten Meilensteine auf diesem Weg wurden nun entsprechend gewürdigt: Im Rahmen einer Auszeichnungsfeier nahmen die viadonau-Mitarbeiterinnen Nina Persch und Fiona Schwab die Auszeichnungen entgegen. Für den viadonau-Standort in Bad Deutsch-Altenburg gab es die Auszeichnung für die Errichtung des zentralen Hackgutheizwerks am Service Center Carnuntum. Durch die Anlage werden rund 69 Tonnen CO2 pro Jahr eingespart.
Die zweite Auszeichnung erhielt viadonau für die Errichtung eines zentralen Hackgutheizwerkes am Service Center March-Thaya. Hier erzielt viadonau eine Einsparung von rund 15 Tonnen CO2 pro Jahr. Insgesamt erhielten in dieser Kategorie sieben klimaaktiv-Betriebe und neun neue Partnerbetriebe Auszeichnungen. Durch die umgesetzten Maßnahmen sparen die prämierten Betriebe jährlich rund 6,2 Millionen kWh Strom und Wärme ein. Das entspricht einer Einsparung von rund 2.575 Tonnen CO2 pro Jahr.
viadonau verfolgt stetig den Weg, die Energie- und Klimaziele bis 2030 zu erreichen. Wir setzen auf den Umstieg auf erneuerbare Energien, rüsten unsere Standorte Schritt für Schritt um. Das ist betriebswirtschaftlich gescheit und gut für die Umwelt. Die klimaaktiv-Partnerschaft unterstützt viadonau gezielt bei der Erreichung der messbaren Energie- und Emissionsreduktionsziele, sie ermöglicht wertvolle Vernetzung und stärkt zugleich die Sichtbarkeit unserer Aktivitäten als klimabewusste Wasserstraßenverwaltung.
