Presseinformation, viadonau

Österreichisch-slowakische Zusammenarbeit am Grenzfluss. Auf Initiative der österreichisch-slowakischen Grenzgewässerkommission entstand in Zusammenarbeit zwischen viadonau und den slowakischen Institutionen VUVH, SHMU und SVP eine aktuell überarbeitete Auflage der Kennzeichnenden Wasserstände der March – KWM2018.

Diagramm: Abfluss Angern an der March 1981 bis 2010

Niederwasser der March: Vor allem von Mitte Oktober bis Mitte Dezember 2018 zeigte die March niedrigere Werte, als in den 30 Jahren von 1981 bis 2010. Quelle: viadonau

March in Vogelperspektive

Renaturierungen können der Eintiefung entgegegenwirken. Auf den letzten 8 Km vor der March-Mündung kann man eine Aufhöhung der Sohle feststellen. Ein Grund dürften Renaturierungsprojekte wie LIFE+ Untere Marchauen sein. Foto: © viadonau

Die jetzt vorliegende zweisprachige Publikation ist eine wesentliche Datengrundlage für Planungen von Hochwasserschutzmaßnahmen, vieler wasserwirtschaftlicher oder ökologischer Projekte aber auch zur Beurteilung von Vorhaben im Rahmen wasserrechtlicher Bewilligungsverfahren an der March. Das Daten-Kompendium dient darüber hinaus als Referenz für Gewässervermessungen und liefert wertvolle Anhaltspunkte für Wasserentnahmen aus der March zur landwirtschaftlichen Bewässerung oder Beregnung.

Die Basisdaten, wie hydrologische Kennzahlen (charakteristische Abflüsse), Messwerte von Pegelstellen sowie Auswertungen der Gewässersohlaufnahmen und Nivellements bei Nieder- und Mittelwasser, lieferten die viadonau-Expertinnen und -Experten, die auch die Berechnungen des slowakischen Forschungsinstituts für Wasserwirtschaft (VUVH, www.vuvh.sk) begleiteten und sich mit den „Fach-Nachbarn“ bei der präzisen Erhebung und Evaluierung der Daten eng abstimmten. Weiters waren das slowakische Hydrometeorologische Institut (www.shmu.sk) und das slowakische Wassermanagement-Unternehmen SVP (www.svp.sk) an der Erarbeitung beteiligt.

Eine wichtige Erkenntnis aus der länderübergreifenden Zusammenarbeit: Wie so viele Flüsse in Mitteleuropa tieft sich auch die March ein. Bei einem Vergleich der beiden charakteristischen Abflüsse NWmin 1996 und NWmin 2018 (beide 20,7 m³/s) zeigt sich eine geringfügige Änderung der Wasserspiegellage. Da die Abflüsse bei beiden Berechnungen gleich sind, ist diese Änderung auf eine Eintiefung der Gewässersohle zurückzuführen. Während im Bereich von Hohenau Abschnitte mit Eintiefung und Aufhöhung der Sohle abwechseln, ist ab Flusskilometer 57 eine Eintiefung von 10 bis 20 Zentimeter ersichtlich, mit einem Wert von ca. 30 Zentimeter bei Stromkilometer 27. Erst auf den letzten 8 Kilometern vor der Mündung kann man eine Aufhöhung der Sohle erkennen. Mit ein Grund dafür dürften die in diesem Bereich umgesetzten Renaturierungsprojekte (Life+ Untere Marchauen) sein.

Die Kennzeichnenden Wasserstände dienen stets auch zur Einordnung aktueller Messwerte sowie von Hoch- und Niederwasserperioden der jüngeren Vergangenheit.So wurden beispielsweise seit dem 100-jährlichen Hochwasser im April 2006 drei Hochwässer mit einer Jährlichkeit von etwa 7 bis 16 registriert (März 2009, Mai und Juni 2010). In den letzten Jahren ließ sich aber auch ein vermehrtes Auftreten von Niederwasserperioden beobachten (Beispiel Abbildung Niederwasser der March). Neben dem Hochwasser wird das Niederwasser in Verbindung mit der Thematik Klimawandel bei viadonau daher heute und zukünftig eine wichtige Rolle spielen.

Entlang der March und Unteren Thaya betreut viadonau die beiden Hochwasserschutzverbände fachlich und ist bestens auf künftige Hochwässer vorbereitet. Der Hochwasserschutzdamm wurde auf dem Letztstand der Technik generalsaniert, befindet sich in bestem Zustand und wird laufend von viadonau und Mitarbeitern der Hochwasserschutzverbände gepflegt und kontrolliert. Mit Schulungen und Übungen werden die Mitarbeiter und die freiwilligen Feuerwehren der Region einsatzbereit gehalten.

Die Kennzeichnenden Wasserstände der March sind als PDF in beiden Sprachen kostenfrei zum download verfügbar. Hier geht’s zur aktuellen Auflage der KWM2018.