viadonau, Umwelt

Seit vielen Jahren sorgen wir mit der viadonau-Umwelterklärung dafür, dass Interessierte die verantwortungsbewusste Entwicklung des Unternehmens – aktuell und transparent – begleiten können. Gespickt mit spannenden Einblicken in jüngste Aktivitäten, Vorhaben und Meilensteine wird darin neben einer Fülle von Daten zu Umweltperformance und Arbeitssicherheitsmaßnahmen ein authentisches Bild von den Zielen ebenso wie vom täglichen Arbeitsumfeld an der Donau präsentiert. Für alle, die neben nüchternen Zahlen auch das viadonau-Engagement vom Oberen Donautal über die Wachau bis zum Nationalpark Donau-Auen spüren wollen, lohnt sich einmal mehr ein Blick in die neueste viadonau-Publikation.

Flussregenpfeifer auf Schotterufer

Foto: © Nationalpark Donau-Auen/Kern

Die Donau ist eine außergewöhnliche Arbeitswelt. Umweltgedanke, Sicherheit und soziale Verantwortung müssen bei der täglichen Arbeit auf den Treppelwegen, Schleusen, Messschiffen und in den vielen Projektgebieten entlang des Flusses stets Hand in Hand gehen. Das gelingt viadonau seit jeher mit top ausgebildeten und nach aktuellsten Arbeitssicherheitsstandards (ISO 45001:2020) geschulten Mitarbeiter:innen. Um das hohe Qualitätsniveau zu bewahren und den vielfältigen Anforderungen am Strom auch in Zukunft bestmöglich gerecht zu werden, setzt man sich laufend ganz konkrete Ziele und orientiert sich dabei zugleich eng an nationalen und internationalen Richtlinien. So realisiert viadonau auf Basis der Agenda 2030 der Vereinten Nationen zur nachhaltigen Entwicklung Maßnahmen der österreichischen Umwelt- und Energiestrategie des BMK und BMLRT und legt damit eine klare Entwicklungsrichtung des Unternehmens für eine klimafitte Zukunft fest.

Während viadonau an diesem Nachhaltigkeitskurs festhält und bis zum Ende des Jahrzehnts eine ausgeglichene Energiebilanz anstrebt, wird die Donau kontinuierlich ökologisch weiterentwickelt. Sowohl in Sachen Energieautarkie als auch Naturschutzprojekte setzt das Unternehmen fortwährend klare Akzente am Strom. Welche das genau sind und was sich zum Beispiel an den Hößgang-Teichen im Oberen Donautal, in der Auenwildnis Wachau, an der Donau östlich von Wien oder auch an March und Thaya für Flora und Fauna dank Renaturierung Marke viadonau jüngst verbessert hat, verrät die aktuelle Umwelterklärung 2021. Lesen und mehr wissen!