viadonau, Sicherheit

Die aktuell an vielen Bereichen der Donau und ihrer Nebengewässer herrschende Winteridylle lädt zu allerlei vergnüglichen Aktivitäten ein. Eislaufen auf der Donau sollte aber nicht dazugehören!

Eisfläche auf Neuer Donau

Schön anzuschauen aber trügerisch. Eisflächen auf Naturgewässern wie die Donau und ihre Nebenarme bitte nicht betreten! Foto: © viadonau

Während der Hauptstrom der Donau noch weitgehend eisfrei ist, bilden sich derzeit auf manchen Nebenarmen bereits Eisdecken. Da weite Teile der Uferbereiche an der Donau frei genutzt werden können, möchten wir angesichts der aktuellen Wetterlage vorausschauend an die Vernunft aller appellieren, die es vielleicht aufs Eis zieht. Auch wenn die Eisdecke geschlossen erscheint, ist sie derzeit noch äußerst dünn und kann zudem aufgrund unterschiedlich warmer Strömungen durch Zuflüsse sehr unregelmäßig ausgebildet sein. Insbesondere auf Naturgewässern trügt daher oft der Eindruck von der Stärke einer Eisdecke!

Wir raten dringend, die Eisflächen von Naturgewässern wie der Donau und ihrer Nebenarme nicht zu betreten! Es besteht Lebensgefahr!