Sicherheit, Wirtschaft

Zur zweiten RIS-Woche im Jahr 2016 kamen Expertinnen und Experten von 21. bis 25. November in Hasselt zusammen. Zwischen den RIS Expertengruppen fand am 23. November das Common Issues Meeting statt. Mit mehr als 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmern demonstrierte das Event einmal mehr das große Interesse an aktuellen Themen rund um die Informationsdienste für die Binnenschifffahrt (RIS).

Präsentation

Foto: © viadonau

Die thematischen Schwerpunkte:

• Strategische Fortschritte
  • Technische Entwicklungen und Updates
  • Aktuelle Informationsdienste (RIS) vs. zukünftige DINA-Strategie
  • RIS in Flandern: Live-Demonstration von VisuRIS
  • Moderierte Diskussion zum Thema Digitale Binnenwasserstraße

Das Common Issues Meeting wurde von Promotie Binnenvaart Vlaandern vzw, Waterwegen en Zeekanaal NV und nv De Scheepvaart gemeinsam mit viadonau als administrative und technische Unterstützung der RIS Expertengruppen veranstaltet. Die vollständige Dokumentation des Common Issues Meetings kann auf www.ris.eu/news im PDF-Format heruntergeladen werden, einschließlich aller Präsentationen sowie dem Protokoll.

Die nächste RIS-Woche wird von 8. bis 12. Mai 2017 in Belgrad stattfinden – organisiert von der serbischen Wasserstraßenverwaltung PLOVPUT in Zusammenarbeit mit viadonau.

Weiterführende Informationen sind auf www.ris.eu zu finden.

(risweek[at]viadonau.org)