viadonau, Wirtschaft

Die Donau macht bekanntlich keine Pause. Dasselbe muss daher auch für ihre Entwicklung als Wasserstraße gelten. Während das RIS-COMEX-Nachfolgeprojekt COMEX2 in diesem Herbst aus den Startblöcken lief, ging das bereits 2019 gelaunchte DIWA (Masterplan Digitalisation of Inland Waterways) beinahe zeitgleich über die Ziellinie. Schwerpunkt des EU-kofinanzierten Vorhabens DIWA war der namensgebende Masterplan inklusive Roadmap zur Entwicklung und Umsetzung der harmonisierten digitalisierten Binnenschifffahrt. Aufgrund der vielen Berührungspunkte beider Projekte, wurden der Abschluss des Einen und der Start des Neuen am 21. und 22. November in einem gemeinsamen Event in Amsterdam gefeiert. Nach der gelungenen Übergabe des Staffelstabs werden zahlreiche Erfolge und Ergebnisse von DIWA in COMEX2 evaluiert und weitergeführt.

Infografik mit Binnenschiff und Netzwerkgrafik

Der DIWA-Masterplan anschaulich dargestellt – das Binnenschiff eingebunden in ein modernes, harmonisiertes und user-orientiertes Informationsnetzwerk, Quelle DIWA 2023

Mario Kaufmann und Moderator mit Diwa-Grafik-Transparent

Vom erfolgreich abgeschlossenen DIWA zum startenden COMEX2 geht viadonau-Experte für Internationale Projekte, Mario Kaufmann, gemeinsam mit seinem viadonau-Team und einer vielfältigen Projektpartnerschaft ohne Umwege in die Zukunft der Wasserstraße, Foto © viadonau

Das Herzstück von DIWA – der Masterplan zur Digitalisierung der Binnenschifffahrt – wurde partnerschaftlich von Niederlande, Österreich, Belgien, Deutschland und Frankreich ausgearbeitet. Nach vier Jahren Projektlaufzeit und intensiver gemeinsamer Entwicklungsarbeit hat das Projekt einiges auf der Haben-Seite vorzuweisen: 14 im Rahmen von DIWA erstellte Studien widmen sich den unterschiedlichsten Aspekten und Anforderungen für die konsequente harmonisierte Digitalisierung der Binnenschifffahrt in Europa – von der administrativen Koordination und Standardisierung über Synchromodality und Störungsresilienz bis hin zu permanent vernetzten Informationsdiensten sowie Echtzeit-Information und -Kommunikation. 92 detailliert ausgearbeitete Maßnahmen bilden die Basis des Masterplans, um die Entwicklung der River Information Services (RIS) in die Zukunft zu führen und betreffen Entscheidungs- und Verantwortungsbereiche der Wasserstraßenverwaltungen und Behörden ebenso wie von Flusskommissionen und der Europäischen Union. Auf diese Weise sollen schließlich Schifffahrtstreibende bei allen in ihre Transporte eingebundenen Prozessen mit akkuraten Informationen in Sachen Verkehrsmanagement, jeweilige Transportmodalitäten, verfügbare Infrastruktur sowie – über das aus RIS COMEX (abgeschlossen 2022) hervorgegangene EuRIS – mit aktuellsten und optimal weiterverwendbaren Daten zur Wasserstraße versorgt werden. Da sich auch COMEX2 die weitere Verbesserung der Nutzungsqualität der Wasserstraße zum Ziel gesetzt hat, werden in einem ersten Schritt des neuen Projekts Ergebnisse aus DIWA weiterverarbeitet und -verwertet. So wird der Modernisierungs-Kurs auf der Wasserstraße projekt- und länderübergreifend souverän fortgeführt – ganz nach dem Motto von DIWA: „Navigating the Future“.

Weiterführende Informationen:

Mehr zum Projekt DIWA