Wasserstraße, viadonau

Auf dem Weg in eine klimaverträglichere Mobilitätszukunft macht die treffsichere Kombination proaktiver Instandhaltung und digitaler Top-Services die Wasserstraße zur Überholspur für nachhaltigen und zugleich leistungsstarken Transport. Wichtige Triebfedern dafür sind grenzübergreifende Vorhaben wie COMEX², das – koordiniert von viadonau – die ambitionierte Nachfolge des erfolgreichen internationalen Projekts RIS COMEX antritt und mit 20 Partnern aus 13 Ländern sowie drei Kooperationspartnern aus Schweiz, Serbien und Ukraine den Staffelstab für die harmonisierte Umsetzung und Optimierung der River Information Services (RIS) in Europa für die kommenden Jahre übernimmt.

Mit COMEX² klar auf Kurs zu harmonisierten River Information Services in Europa, Foto: © viadonau/Zinner

Europakarte mit markierten Partnerländern

Mit starker europäischer Projektpartnerschaft tritt COMEX² die Nachfolge von RIS COMEX an, Quelle: viadonau

Das zentrale Kriterium echter Erfolge ist ihre Langzeitperspektive. Wesentliches Anliegen von COMEX2 ist es daher, die Meilensteine des Vorgängers – die internationalen Systeme EuRIS und CEERIS – gezielt weiterzuentwickeln und zugleich in dem von RIS COMEX geschaffenen, innovativen europaweiten Projektumfeld neue Akzente und damit auch neue herausragende Wegmarken zum Beispiel in Sachen „Reporting-only-once“ oder „Multimodal Integration“ zu setzen. Mit dem Fokus auf die zukunftsorientierte Weiterentwicklung auch nationaler Systeme und Dienste steht darüber hinaus etwa ebenso die Verbesserung der Resilienz der Systeme und Services an den Donauschleusen sowie die Neuauflage der nationalen Schiffszulassungsdatenbank (in Abstimmung mit der Obersten Schifffahrtsbehörde OSB) auf dem Programm.

Die Finanzierung von COMEX2 wurde Mitte 2023 von der Europäischen Union bewilligt. Das Projekt startet mit einem Förderungsanteil der Connecting Europe Facility CEF von insgesamt rund 18 Millionen Euro und 13 kooperierenden Ländern in die Zukunftsmission, Europas Wasserstraßen zu harmonisierten und hochverfügbaren „Informationsflüssen“ zu machen.

COMEX2 – viadonau-Projektdatenbank
RIS COMEX – viadonau Projektdatenbank