Im Donauabschnitt Petronell bis Hainburg wurden in den letzten Jahren einige bedeutende Renaturierungsprojekte umgesetzt und die Niederwasserregulierung angepasst. Mit dem Uferrückbau Thurnhaufen wurden nahezu 3 km Naturufer geschaffen. Das mit dem Nationalpark Donau-Auen umgesetzte Projekt wurde von der EU als bestes LIFE Projekt 2007/2008 ausgezeichnet. Weitere 1,4 km Uferrückbau wurden in den Jahren 2012 bis 2014 umgesetzt. In diesem Zeitraum wurde auch der Johler Arm wieder beidseitig an den Hauptstrom angebunden. Fachleute aus aller Welt besuchen diese Leuchtturmprojekte.
Der vorerst letzte bedeutende Schritt zur Renaturierung des Abschnittes war die Wiederanbindung des Spittelauer Nebenarmsystems, das sich auf Höhe der Stadt Hainburg am gegenüberliegenden Donauufer erstreckt (im Bereich Strom-km 1886-1882, linksufrig).

Maßnahmenbeschreibung

Die bestehende Einströmöffnung wurde tiefergelegt, damit nahezu ganzjährig Wasser in den Nebenarm fließen kann. Die im Längsverlauf bestehenden Traversen aus Blocksteinen wurden entfernt. Die große Mündungstraverse wurde vollständig abgebaut, damit das Wasser und die mitgeführten Sedimente wieder in die Donau zurückfließen können. Durch die Anbindung entstand ein 4,34 km langes Nebengewässer, welches nahezu ganzjährig durchströmt wird. Zusätzlich wurde der 550 m lange Fischergraben im Mündungsbereich verstärkt angebunden. Fische können nun ungehindert in den Nebenarm schwimmen und wieder heraus. Im System wurden auf insgesamt 710 m Länge vorhandene Ufersicherungen abgetragen. Der Thurnhaufen gegenüber der Stadt Hainburg wurde durch das Vorhaben zu einer Insel, die den Auwaldbewohnern als Rückzugsgebiet dient.

Aktuelles & Ausblick

Im Dezember 2019 wurden als wesentliche, vorbereitende Maßnahmen die erforderlichen Rodungen durchgeführt. Die Wasserbauarbeiten zur Gewässervernetzung des Spittelauer-Arms starteten im Jänner 2020 und dauerten bis zum Sommer 2021. Am 10. September 2020 erfolgte der Durchstich. Seither kann wieder Donauwasser durch den Nebenarm fließen. Die abgebauten Blocksteine wurden am Donauufer gesammelt und schrittweise zur Wiederverwendung in anderen Projekten abtransportiert. Der Altarm hat sich bereits in eine dynamische Lebensader für die Donau-Auen verwandelt.

Der renaturierte Nebenarm wird durch ein Folgeprojekt MERLIN bei der Ausströmöffnung erweitert und bis Mitte 2024 baulich fertiggestellt sein. Das Post-Monitoring wird bis 2026 laufen.

Einblicke in die Bauarbeiten aus der Sicht eines Seeadlers

Erhalten Sie spannende Einblicke in die Baumaßnahmen am Spittelauer Arm in unserem Kurzfilm aus der Perspektive eines Seeadlers.