Für das Filmen und Fotografieren von Schleusen, Schiffsanlagen oder Liegenschaften benötigen Sie, mit Ausnahme von Aufnahmen zu privaten Zwecken, eine entsprechende Foto- und Filmgenehmigung.

Für aktuelle Berichterstattungen sind Foto- und Drehgenehmigungen kurzfristig und formlos möglich. Wenden Sie sich dazu einfach an presse[at]viadonau.org, um uns vorab Zeitpunkt und Drehort bekanntzugeben.

Film und Fernsehen

Sowohl für Natur- und Wirtschaftsdokumentationen aber auch Unterhaltungsformate stellen die natürlichen und urbanen Uferräume, Schiffe, Hafenanlagen und Schifffahrtseinrichtungen an der Donau beliebte Fotomotive und reizvolle Drehorte für Filmarbeiten dar. Aufnahmen zu Film- und Fernsehzwecken müssen im Vorfeld gebührenpflichtig angemeldet sein. Dies ermöglicht es uns, notwendige Vorbereitungen in einem angemessenen zeitlichen Rahmen zu treffen und gewährleistet so den reibungslosen Ablauf Ihres Projekts. Für Projekte zum privaten Gebrauch und aus dem Bereich Bildung gibt es Ausnahmen.

Für Ihre Sicherheit und störungsfreie Betriebsabläufe, bitten wir Sie, den Anweisungen unseres Personals vor Ort Folge zu leisten.

Kontakt: presse[at]viadonau.org