viadonau, Umwelt

Als EMAS-zertifiziertes Unternehmen bekennt sich viadonau zur Entwicklung und Erhaltung des Lebens-, Natur- und Wirtschaftsraums Donau nach ökologischen Kriterien. Mit der aktuellen Umwelterklärung 2015 bestätigt das Unternehmen einmal mehr ein umfassendes Verantwortungsbewusstsein für Mensch und Natur und präsentiert Projekte sowie aktuelle Maßnahmen des Integrierten Managementsystems, dessen Implementierung sich viadonau seit knapp zwei Jahren intensiv widmet.

Mit der Natur – für die Natur. Seit seinen Anfängen im Jahr 2009 wurde das Umweltmanagementsystem von viadonau kontinuierlich weiterentwickelt und verbessert. Fest verankert im Integrierten Managementsystem setzt es mitarbeiterorientiert und sicherheitsbewusst treffsichere Maßnahmen. So ist das System sowohl in den alltäglichen Arbeitsabläufen als auch in der Zusammenarbeit mit Projektpartnern ein wirkungsvoller und integrativer Bestandteil eines effizienten Umwelt-, Arbeits- und Gesundheitsschutzes und stützt dabei den zentralen Handlungsgrundsatz von viadonau: die konsequente Zusammenführung von wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und ökologischen Belangen in der bedeutendsten Natur- und Wirtschaftsregion Österreichs.

Der Rückblick auf das Jahr 2014 zeigt einmal mehr: umwelt- und zugleich mitarbeiterorientiertes Handeln ist ein wichtiges Erfolgsrezept für viadonau. Vier Kilometer neugeschaffene Naturufer, eine gelungene LIFE-Projektgeschichte in der Wachau und die Weiterführung von Aktivitäten zum nachhaltigen Schutz der heimischen Artenvielfalt sind nur einige der erfolgreichen Maßnahmen aus dem letzten Jahr. Gleichzeitig fördert das Integrierte Managementsystem durch bedarfsgerechte Gesundheitsvorsorge- und Schulungsprogramme, wie etwa regelmäßige Notfallübungen unter realen Bedingungen, die stetige Erhöhung der Sicherheit und des Wohlbefindens am Arbeitsplatz. Mit einem ganzheitlichen und zugleich zielgerichteten Maßnahmenpaket optimiert viadonau so kontinuierlich den Umwelt-, Arbeits- und Gesundheitsschutz – für bestmögliche Bedingungen für Mensch und Natur entlang der Donau.

Erfahren Sie mehr über das ökologische Engagement von viadonau sowie abgeschlossene, laufende und geplante Projekte – rundum neu gestaltet mit zahlreichen Illustrationen, Grafiken und übersichtlich aufbereiteten Daten und Fakten – in der aktuellen Umwelterklärung.

Die Umwelterklärung 2015 steht im Publikationsbereich zum Download bereit.