viadonau, Umwelt

Nachhaltigkeit und Effizienz bestimmen das Denken und Handeln bei viadonau. Dabei werden ökologische Verantwortung, wirtschaftliche Effizienz und Arbeitssicherheit groß geschrieben. Die Umwelterklärung 2014 verdeutlicht mit der Darstellung aktueller Zielsetzungen, Projekte und Maßnahmen das kontinuierliche Engagement des Unternehmens für optimalen Umwelt-, Arbeits- und Gesundheitsschutz.

©viadonau

Verantwortung für Mensch und Umwelt beginnt für ein Unternehmen mit der Zielsetzung, die Lebensader Donau nachhaltig zu schützen, bei jeder und jedem einzelnen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Ob im betrieblichen Alltag, den täglichen Schutz- und Pflegeaufgaben oder in der vielfältigen Projektarbeit des Unternehmens – wie im Pilotprojekt Bad Deutsch-Altenburg oder den LIFE+-Projekten in der Wachau – gehen umweltgerechte Handlungsweisen stets Hand-in-Hand mit Maßnahmen für bestmöglichen Arbeits- und Gesundheitsschutz.

Von Bewusstseinsbildungsmaßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz  bis hin zu bedarfsorientierten Motorsägenschulungen für Streckenmitarbeiter – ist das Ziel des Integrierten Managementsystems bei viadonau stets, umweltbewusste Arbeitsweisen zu vermitteln und zugleich Gesundheitspotenziale vor Ort zu stärken.

Unter den zentralen Aspekten Umwelt-, Arbeits- und Gesundheitsschutz informiert die Umwelterklärung 2014 über aktuelle und zukünftige Projekte, die Entwicklung der Umweltleistung des Unternehmens sowie über die wichtigsten Maßnahmen zur stetigen Weiterentwicklung des Umweltmanagementsystems von viadonau.

Link: Umwelterklärung 2014