viadonau, Wirtschaft

In Wien fand ein internationales Treffen zur Ausbildung von Schiffspersonal statt und Enns war Schauplatz für die Präsentation neuer Bildungsmöglichkeiten zu Logistik mit dem Binnenschiff

Christian Oxonitsch eröffnet Internationales Binnenschiffertreffen auf dem MS Negrelli in Wien

Christian Oxonitsch eröffnet Internationales Binnenschiffertreffen auf dem MS Negrelli in Wien, Foto: © Votava/PID

Schifffahrt ist international, ebenso sollte die Ausbildung für Matrosen oder Kapitäninnen international abgestimmt sein. Darin waren sich diese Woche alle nautischen Schulen Europas einig, als sie ihr jährliches Treffen zum ersten Mal in Wien abhielten. Im Verein EDINNA – Education in Inland Navigation haben sich alle europäischen sowie einige außereuropäische Schulen für angehende Kapitäninnen und Kapitäne zusammengetan um sich auszutauschen und moderne Unterrichtsmethoden wie Simulatoren zu entwickeln.

Das EDINNA Meeting wurde am 21.4. von Christian Oxonitsch (Stadtrat für Bildung, Jugend, Information und Sport) sowie Reinhard Vorderwinkler (Oberste Schifffahrtsbehörde der Ministeriums für Verkehr, Innovation und Technologie) am Bord des Negrelli eröffnet. Der zweite Tag fand in der Berufsschule Apollogasse statt, die einzige Berufsschule in Österreich welchen den Lehrberuf Binnenschifffahrt anbietet.

Auch in Enns war Bildung zur Schifffahrt Thema: am Donnerstag den 23. April wurden im Ennshafen die Angebote der Initiative REWWAy – Reaserch & Education in Inland Waterway Logistics präsentiert. REWWay ist eine Kooperation zwischen dem Logistikum der FH Steyr und viadonau mit dem Ziel die Binnenschifffahrt stärker in Transport und Logistikausbildungen zu integrieren. Denn Logistik mit dem Binnenschiff will gelernt sein! Lehrende können nun unter www.rewway.at aktuelles Lehrmaterial (Präsentationen, Filme, Tests, Skripten oder Fallstudien) kostenfrei downloaden, Gastvorträge von Expertinnen und Experten der Branche buchen oder sich Ideen für eine Exkursion holen. Den 90 Gästen hat es sichtlich gefallen.

Weiterführende Links: