viadonau

Von der treffsicheren Prozessgestaltung zum erfolgreichen Prozessmanagement – insgesamt 30 Expertinnen und Experten aus den Bereichen Prozessmanagement, Organisationsentwicklung und Unternehmensführung kamen am 18. April auf Einladung von viadonau zum Erfahrungsaustausch ans Wiener Donauufer. An Bord des Negrelli nutzten die Gäste die Gelegenheit zum Netzwerken und diskutierten über aktuelle Entwicklungen und Innovationen in Sachen Prozessmanagement.

Organisator Sven Schnägelberger, Geschäftsführer der BPM&O, eröffnete das erste Netzwerktreffen in Österreich und berichtete von der Entwicklung der BPM-Clubs. Dieser fördert den Erfahrungsaustausch rund um Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Organisationsentwicklung und prozessorientierte Unternehmensführung. BPM hat auch das branchenübergreifende Reifegradmodell eden entwickelt. Mit eden erhält ein Unternehmen eine ganzheitliche Betrachtung über den Fortschritt des Prozessmanagementsystems sowie der Prozesse und zeigt positive Entwicklungstrends und Stärken ebenso wie noch vorhandene Entwicklungspotenziale auf.

Nachdem Gastgeber viadonau Einblicke in Einführung und Weiterentwicklung des Prozessmanagements im Unternehmen gegeben hatte, fand eine angeregte Diskussion zu den Themen Wirkungsorientierung und Erfahrungen mit dem Reifegradmodell eden statt. Die Ausstellung „donau on tour“ am Schiff „MS Negrelli“ und eine Rundfahrt entlang der Donau boten den Teilnehmerinnen und Teilnehmern hautnahe Eindrücke von der spannenden Welt der Wasserstraße und dem Lebensraum Donau und rundeten den entspannten Abend im stimmungsvollen Schifffahrtsambiente ab.

Über den BPM-Club:
Der „BPM-Club“ ist mit über 9.000 Mitgliedern die größte und aktivste Prozessmanagement-Community im deutschsprachigen Raum. Die Community fördert den Erfahrungsaustausch rund um die Themen Prozessmanagement, Organisationsentwicklung und prozessorientierte Unternehmensführung. In den regelmäßig veranstalteten BPM-Club-Treffen in D-A-CH, werden neben dem fachlichen Austausch auch das Networking großgeschrieben. Der BPM-Club ist "Offizielle XING Ambassador-Gruppe" und nimmt damit am XING-Programm für Branchen-Networking teil.