viadonau, Wirtschaft

Die Planung und Durchführung eines Transports von Übermaßgütern stellen Schifffahrtstreibende immer wieder vor besondere Herausforderungen. viadonau stellt ab sofort aktuelle Daten zu den Brücken entlang der gesamten Donau zur Verfügung – ein Plus für Passagier- und Güterschifffahrt gleichermaßen.

Eisenbahnbrücke bei Dämmerung

Foto: © Roeland van Bockel

Geht es um die Planung und Durchführung von Übermaß-Transporten ist die verfügbare Brückendurchfahrtshöhe („lichte Höhe“) oft ein entscheidender Faktor. In enger Abstimmung mit Fachkundigen aus den Donauanrainerstaaten bietet viadonau jetzt eine laufend aktualisierte Entscheidungsgrundlage für die Transportplanung. Eine von viadonau veröffentlichte Liste der Donaubrücken enthält für die Schifffahrt relevante Kenngrößen zu Brücken entlang der gesamten schiffbaren Donau. Dazu zählen etwa die Positionierung (Strom-km), die lichte Höhe bei Höchstem Schifffahrtswasserstand (HSW), die Durchfahrtsbreite bei Regulierungsniederwasserstand (RNW), Bezugspegelstände, die Anzahl der Durchfahrtsöffnungen und die erlaubte Durchfahrtsrichtung.

Diese Daten wurden im Rahmen des EU-geförderten Projektes RIS COMEX von Projektpartnern aus acht Donauanrainerstaaten gesammelt und aufbereitet. RIS COMEX verfolgt das Ziel, Behörden und Logistikern leistungsfähige Binnenschifffahrtsinformationsdienste zur Verfügung zu stellen, die eine Durchführung von Transporten auf der Donau erleichtern.

Die veröffentlichte Brückenliste wurde nach bestem Wissen und Gewissen von den zuständigen Wasserstraßen- und River Information Services-Betreibern erstellt. viadonau wird hier zukünftig weiterhin eine Koordinationsfunktion übernehmen und versuchen im Rahmen dieser internationalen Zusammenarbeit die Daten laufend zu aktualisieren.

Die Liste kann hier in deutscher und englischer Sprache abgerufen werden.

Wichtiger Hinweis:
Die endgültige Entscheidung betreffend die Durchfahrt unter einer Brücke obliegt immer der Verantwortung des Schiffsführers. Die Inanspruchnahme einer Haftung auf Basis dieser von viadonau als Serviceleistung bereitgestellten Brückenliste ist ausgeschlossen.