Treppelweg zwischen Kaiserau und Kobling erfordert fortgesetzte Aufmerksamkeit und Maßnahmen für langfristige Sicherheit

Nachdem es am 7. Juni 2021 im Gemeindegebiet von Hartkirchen am Treppelweg zu einem massiven Felssturz gekommen war, musste dieser zwischen Kaiserau und Kobling (ca. Strom-km 2167,8 - 2176,8 rechtes Ufer) gesperrt werden. Während der Materialräumung, der Experten-Begutachtung der Abbruchstelle und der daraufhin erfolgten Umsetzung eines Sicherungskonzeptes sowie eines geotechnisch ausgearbeiteten Sanierungsprojekts musste die Sperre aufrechterhalten bleiben. Obwohl die Verkehrssicherheit nach intensiven Sicherungsarbeiten im Winter 2022 wiederhergestellt war und auch der Fahrradverkehr endlich wieder freigegeben werden konnte, zeigte sich über die Sommermonate und den Herbst, dass weitere abbrechende Felsbrocken die neu errichtete Sicherung beschädigten und sich zudem in einem Abschnitt unterhalb des Sanierungsbereiches Steinmaterial gelockert hat. Daher wurden nun erneute Sicherungs- und Sanierungsmaßnahmen in Angriff genommen, um die verlässliche und vor allem sichere Nutzung des Weges langfristig zu gewährleisten.

Die Sicherungsmaßnahmen im Winter 2022

Im Sinne der langfristigen Sicherheit können trotz der aktuellen Maßnahmen weiterhin jährliche Arbeiten notwendig werden, welche wiederum mit Sperren verbunden sein können. viadonau ist bemüht, diese Arbeiten weitestgehend außerhalb der Radhauptsaison durchzuführen. Wir bitten um Verständnis für die nötigen Maßnahmen und ersuchen um Beachtung der Totalsperre sowie der Umleitungen.

Aktuelles

10.10.2023

Der Treppelweg zwischen Kaiserau und Kobling ist weiterhin gefährdet. Trotz der bisher bereits erfolgten Sicherungsmaßnahmen finden vereinzelt noch Sturzereignisse statt. Die aktuelle Aufnahme links zeigt entsprechende Beschädigungen des Treppelwegs. Weiterhin notwendige Sanierungs- und Sicherungsarbeiten werden von Dezember 2023 bis Frühjahr 2024 stattfinden.

20.04.2023

Nach kleinen Lieferverzögerungen werden seit 17.04.2023 die Fangnetze montiert. Bei entsprechend günstiger Witterung kann der Endtermin 19.05.2023 voraussichtlich eingehalten werden. Wie auf dem Foto gut erkennbar, befinden sich im kritischen Abschnitt noch weitere felssturzgefährdende Bereiche, welche in den nächsten Jahren saniert und gesichert werden müssen. 

21.03.2023

Derzeit werden von der Fa. Felbermayr die Fundamente für die Sicherungsnetze betoniert sowie die Verankerungen gebohrt. Die Sicherungsnetze selbst werden voraussichtlich Mitte April montiert werden. Wir bitten Sie, die Absperrungen zu respektieren – es brechen auch jetzt bei den Arbeiten immer wieder kleinere Felsbrocken ab!

23.02.2023

Die mit den Arbeiten beauftragte Firma Felbermayr ist derzeit mit den Räumarbeiten der Felswände beschäftigt. Dabei werden in einem ersten Schritt lose Felselemente abgeschlagen, sowie vorhandener Bewuchs entfernt. Darüber hinaus werden die bestehenden Sicherungsbauten auf Schäden geprüft und instandgesetzt. 

Die nun freie Sicht auf den Fels ermöglicht es, nun die detaillierten Sicherungsmaßnahmen sowie die Detailplanung in Angriff zu nehmen. Die Installierung einzelner Komponenten der Sicherungsbauten wie Steinschlagschutznetze ist für Mitte April geplant. Bis dahin werden weitere Räumungsarbeiten und die Errichtung der Fundamente der Sicherungsbauten für die Träger der Steinschlagschutznetze durchgeführt. Es herrscht weiterhin akute Felssturzgefahr.

Wir bitten Sie daher dringend, die vorhandenen Absperrungen zu respektieren.