Direkte Links
Positionsnavigation Inhalt

Donauwissen für Kinder

Unser Fachwissen rund um die Themen Schifffahrt, Ökologie und Hochwasserschutz wollen wir insbesondere mit Kindern und Jugendlichen teilen. Eine Reihe von Veranstaltungen ermöglicht viadonau, dieses Vorhaben für unterschiedliche Altersgruppen zu verwirklichen. viadonau gewährt dabei Einblicke in die unterschiedlichen Arbeitsplätze, den abwechslungsreichen Berufsalltag sowie die spannende Aufgabenvielfalt der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter; nicht zuletzt um die Kinder für die mit der Donau verbundene Verantwortung zu sensibilisieren.

Aktivitäten 2018

  • Wiener Töchtertag (26. April 2018)
    Auch dieses Jahr war viadonau beim Wiener Töchtertag mit Herz und Seele dabei und zeigte den interessierten Mädchen die vielseitige Berufswelt des Unternehmens. Nach spannenden Beiträgen von viadonau Mitarbeiterinnen direkt an Bord stand die Schleuse Nussdorf am Programm: Hier hatten die jungen Besucherinnen einen erlebnisreichen und informativen Aufenthalt, bevor es mit dem Schiff wieder auf die Heimreise ging. Weitere Informationen finden Sie hier.
Kinder an der Schleuse Nussdorf
Foto: © viadonau
Kinder auf dem Messschiff 4
Foto: © viadonau
  • Wasserjugendspiele Krems (07.-09. Mai 2018)
    An Bord des ehemaligen Steintransportschiffes MS Negrelli konnten Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Wasserjugendspiele in Krems ihr Wissen über Donau & Co. beweisen – etwa an welchem Stromkilometer die Stadt Krems an der Donau liegt, wie schnell der Fluss in der Wachau eigentlich fließt oder wie breit die Donau in Stein bei der Donaubrücke ist.
Kinder beim Rätsel-Lösen am Negrelli
Foto: © viadonau
  • Wasser- und Energiejugendspiele Wallsee (29. & 30. Mai 2018)
    Der MS Negrelli war auch bei den Wasser- und Energiejugendspielen in Wallsee im Einsatz. Ob Puzzle, Schätzspiel, Rechenbeispiel oder einfacher Faktencheck – die Schülerinnen und Schüler meisterten unsere Aufgaben rund um das Thema Donau wieder einmal mit Bravour. Daher machten wir bei unseren Aufgaben auch vor Mythen wie dem Donaumandl nicht halt.
Kinder beim puzzeln am Negrelli
Foto: © viadonau
Kinder an Deck des Negrelli
Foto: © viadonau
  • Danube Day (20. Juni 2018)
    Am 20. Juni machten mehr als 1000 Kids die Johann-Strauß-Wiese im Wiener Stadtpark zur Donau-Zone. Getreu dem heurigen Motto „for a healthier Danube“ drehte sich in diesem Jahr am viadonau-Stand alles um das Thema Plastik in und an der Donau. Zum begehrten Stempel für den Danube-Day-Rätselpass gelangten die Kinder über die die Frage nach der Zersetzungsdauer einer Plastikflasche. Die Kids dürfen am Danube Day im viadonau-Zelt auch immer ihre kreative Seite testen. Heuer am Programm: Stoffrucksäcke künstlerisch gestalten. Die umweltfreundlich gefertigten Rucksäcke sollen die Kinder auf Alternativen zu Kunststoff aufmerksam machen. Weitere Informationen finden Sie hier.
Kinder vor Poster, Leben einer Plastikflasche
Foto: © viadonau/Gruber
Kinder beim Bemalen eines Stoffrucksackes
Foto: © viadonau
  • KinderUni OÖ (12. & 13. Juli 2018)
    viadonau war auch heuer wieder mit zwei unterschiedlichen Themen im Gepäck in Linz vor Ort. Unser erster Kurs stand ganz im Zeichen des Abenteuers Flussvermessung: An Bord eines Messschiffes tauchten die jungen Forscherinnen und Forscher in die Welt der modernen Vermessungstechnik ein und lernten so die verborgenen Seiten der Donau kennen. Am zweiten Tag machten wir in Ottensheim/Wilhering Station: Die Kinder besichtigten den Arbeitsplatz unserer Schleusenaufsicht, um die Schleusung eines Schiffes hautnah miterleben zu können. Weitere Informationen finden Sie hier.
Kinder betreten das Messschiff
Foto: © viadonau
Schleusenexperte erklärt Kindern eine Schleusung
Foto: © viadonau
  • Junior Ranger Sommercamp (17. August 2018)
    Beim Junior Ranger-Programm des Nationalpark Donau-Auen können Kinder und Jugendliche die Gewässer- und Waldtypen sowie Tier- und Pflanzenarten unterschiedlicher Lebensräume erforschen. Auch dieses Jahr war viadonau wieder beim Sommercamp dabei und erarbeitete mit den Junior Rangern den Themenbereich Funktion des Hochwasserschutzdammes und Dammsanierung. Mit dem Hochwasserschutzsystem Marchfeldschutzdamm befindet sich schließlich eine wichtige Schutzanlage im unmittelbaren Umfeld des Nationalparks Donau-Auen. Weitere Informationen finden Sie hier.
Nahaufnahme Übungsaufgabe für die Kinder
Foto: © viadonau
Unterweisung der Kinder durch Hochwasserschutzexpertin
Foto: © viadonau
  • Kinder Energie- & Umweltwoche (13. & 14. November 2018)
    Am 13. November organisierten wir im Rahmen der Kinder Energie- & Umwelt Woche einen Workshop im WIFI Wien, um zu informieren und aufzuzeigen, was wir gemeinsam gegen die Plastikverschmutzung der Donau tun können. Aber auch die Binnenschifffahrt war Thema. So ging es am 14. November um das weite Feld der Transportlogistik und warum das Binnenschiff eine umweltfreundliche Alternative im Güterverkehr ist. Weitere Informationen finden Sie hier.
Verschiedene Plastikprodukte auf einem Tisch
Foto: © mediaguide
Seiteninformation

Ihr Kontakt
Christoph Caspar



Tel: +435043211602

Letzte Änderung:
17. 01. 2019