Im Einklang mit der Agenda 2030 der Vereinten Nationen, dem Europäischen Green Deal und dem österreichischen Regierungsprogramm gibt das vorliegende Aktionsprogramm Donau die Entwicklungsrichtung bis 2030 vor. Das Aktionsprogramm Donau 2030 ist ein klares Bekenntnis zum Klima- und Umweltschutz, zu einer resilienten Wasserstraße Donau und einer umweltfreundlichen und wettbewerbsfähigen Binnenschifffahrt. Die ambitionierten Zielsetzungen im Bereich der Ökologie und der Donauschifffahrt spiegeln den multifunktionellen Charakter und die Anforderungen an die Donau wider. In insgesamt zehn Arbeitspaketen wurden integrative Maßnahmen und Initiativen gebündelt, die eine ausgewogene Entwicklung des Flussraumes Donau in Österreich – sei es als Lebensraum für Flora und Fauna oder als Wasserstraße – ermöglichen sollen. Den Herausforderungen des Klimawandels und den sich verlagernden Schwerpunkten europäischer Verkehrsentwicklung Rechnung tragend, steht das Aktionsprogramm Donau 2030 als Meilenstein in direkter Entwicklungslinie zu den vom ehemaligen Verkehrsministerium BMVIT und viadonau vorangegangenen vereinbarten Zielsetzungen und passt diese gezielt den gegenwärtigen und zukünftigen Anforderungen für Wasserstraße und Schifffahrt an.

Das „Aktionsprogramm Donau des bmvit bis 2022“ soll für eine ausgewogene Entwicklung and der vielseitigen Donau sorgen. Erstmalig gelten die Zielsetzungen sowohl der Schifffahrt als auch der Ökologie und dem Hochwasserschutz. In insgesamt 23 Maßnahmen werden neue Initiativen gebündelt, die es ermöglichen, im Zuständigkeitsbereich des bmvit neue Entwicklungen im Donauraum aktiv mitzugestalten. Die breite Palette der vorgeschlagenen Maßnahmen spiegelt den multifunktionellen Charakter und die facettenreichen Anforderungen an die Donau wider.

Die Zielsetzungen und angestrebten Wirkungen stehen dabei im Vordergrund. Die Fortschritte und die erzielten Wirkungen werden alle zwei Jahre in Fortschrittsberichten präsentiert. Die regelmäßige Dokumentation wird als Anlass genommen, das Aktionsprogramm Donau kritisch zu überdenken und den Maßnahmenplan an die aktuellen Anforderungen anzupassen.

Der Maßnahmenkatalog wurde in enger Abstimmung mit den relevanten Akteurinnen und Akteuren entwickelt. Die intensive Kooperation zu den komplexen Fragestellungen an der Donau sehen bmvit und viadonau als Schlüssel zum Umsetzungserfolg.

Download

Aktionsprogramm Donau des bmvit bis 2022